Immatrikulation

Antworten
v.Hense
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 16:34

Bearbeitet Immatrikulation

Beitrag von v.Hense »

Guten Tag,
Ich bin durch das Nachrückverfahren zugelassen worden und habe auch schon meinen Immatrikulationsantrag gestellt. Auf der Homepage steht, dass es ca. 4 Wochen dauert bis die vorläufigen Semesterunterlagen da sind und man dann erst den Semesterbeitrag überweisen kann und man dann auch erst eine Immatrikulationsbescheinigung bekommt. Jetzt wollte ich einmal fragen, wie es mit dem Semesterticket aussieht, muss man sich dann für die erste Zeit ein anderes Ticket kaufen? Und wie sieht es mit der Unikennung aus, weil man sich ja sonst nicht zu den Veranstaltungen anmelden kann? Und man braucht die Immatrikulationsbescheinigung ja auch schon für den Bafög-Antrag, für die Wohnungssuche (z.B. für den Vermieter, für einen Wohnberechtigungsschein)? Gäbe es da eine Möglichkeit diese Unterlagen schon früher zu bekommen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Hense
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Vanessa,

die Zugangsdaten zu Ihrem Account und die iTANs für die Anmeldung zu den Veranstaltungen erhalten Sie vorab per E-Mail. Wenn Sie zügig dann, nach Erhalt der Matrikelnummer, den Semesterbeitrag überweisen und auch die elektronische Meldung der Krankenkasse eingegangen ist, kann die Ausstellung der endgültigen Semesterunterlagen recht zügig erfolgen. Ich gehe davon aus, dass Sie keine 4 Wochen warten müssen.

Wegen der Erstattung von Fahrtkosten schauen Sie bitte unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... icket.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LAS
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:19

Re: Immatrikulation

Beitrag von LAS »

Ich mische mich hier jetzt mal ganz kurz ein (als ebenfalls Nachrücker):

Auf der Website steht dazu:

" Es werden ausschließlich personenbezogene Wochen- oder Monatskarten mit Lichtbild vom HVV erstattet! Einzelfahrscheine sind von der Erstattung ausdrücklich ausgeschlossen!"

Heißt das wir brauchen jetzt extra ein Monatsticket mit Foto buchen, um es dann wieder zurückerstatten zu lassen? (Auch für möglicherweise nur Ausflüge an drei Tagen?). Gilt das Deutschlandticket auch, weil der Kontakt da ist ja die S-Bahn Hamburg GmbH?
v.Hense
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 16:34

Re: Immatrikulation

Beitrag von v.Hense »

Danke für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich können Sie nicht sagen wann die E-Mail mit den Zugangsdaten verschickt wird oder?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Vanessa und LAS,

Es muss kein Monatsticket sein, Wochentickets gehen auch. Diese werden erstattet, wenn eine Bestätigung der Uni darüber ausgestellt wird, dass der späte Erhalt des Semestertickets nicht durch die Studierenden verschuldet war (was bei Nachrückern üblicherweise gemacht wird). Auch das Deutschlandticket wird erstattet, allerdings nur dann, wenn es beim HVV erworben wurde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten