endgültige Semesterunterlagen

Antworten
FiMa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 13:54

Bearbeitet endgültige Semesterunterlagen

Beitrag von FiMa »

Moin liebes Team,
ich starte gerade ins Studium an der UHH und habe bereits vor einigen Wochen meine vorläufigen Semesterunterlagen erhalten. Allerdings fehlen mir noch die endgültigen Semesterunterlagen und damit auch das Semesterticket ab 01.11. und die Bafögbescheinigung. Außerdem brauche ich meine Immatrikulationsbescheinigung für die Familienkasse bezgl. des Kindergeldes. Ich finde die Unterlagen weder in meinem STINE Account unter Dokumente, noch habe ich sie per Post erhalten. Meinen Semesterbeitrag habe ich bereits am 07.09.2023 überwiesen und mit meiner Krankenkasse habe ich auch Anfang September telefoniert bzgl. des Nachweises.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: endgültige Semesterunterlagen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r FiMa,

die Erstellung der Semesterbescheinigung ("Immatrikulationsbescheinigung") in STiNE und der postalische Versand der endgültigen Semesterunterlagen erfolgen automatisch, nachdem der Immatrikulationsprozess abgeschlossen ist und die endgültige Immatrikulation erfolgt ist.
Die endgültige Immatrikulation erfolgt, nachdem alle Bedingungen hierfür erfüllt sind.

Da Sie angeben, dass Sie den Semesterbeitrag des Wintersemesters 2023/24 bereits überwiesen haben, vermute ich, dass wir noch keine elektronische Meldung Ihres Krankenversicherungsstatus über das elektronische Studenten-Meldeverfahren ("ESMV") von einer gesetzlichen Krankenkasse erhalten haben und dies momentan noch die endgültige Immatrikulation verhindert.

Bitte lesen Sie sich die entsprechenden Informationen auf unserer Webseite www.uni-hamburg.de/kv erneut durch und sorgen Sie dafür, dass wir die entsprechenden elektronische Meldung über das ESMV erhalten.

Die weiteren Prozesse (Erstellung der Semesterbescheinigung in STiNE und postalischer Versand der Semesterunterlagen) laufen, wie auf unserer Website (www.uni-hamburg.de/ae) beschrieben, automatisch ab, sobald alle Bedingungen erfüllt sind und die endgültige Immatrikulation erfolgt ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten