Universitätswechsel

Antworten
Sen123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 13:38

Bearbeitet Universitätswechsel

Beitrag von Sen123 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Studienplatz für Medizin an der Universität Jena per Losverfahren bekommen. Ich möchte eigentlich in Hamburg studieren, nun stellt sich für mich die Frage, ob ich an die Uni Hamburg wechseln kann, wann und wie das gehen würde?
Kann ich mich für das Losverfahren in Hamburg auch anmelden, wenn ich den Platz an der Uni Jena angenommen habe?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Sen123,

1) "Kann ich mich für das Losverfahren in Hamburg auch anmelden, ..."

Das Losverfahren für den Studiengang St.Ex. Medizin der Universität Hamburg für das Wintersemester 2023/24 ist bereits abgeschlossen. Es werden keine weiteren Studienplätze mehr vergebenen.

2) "Ich möchte eigentlich in Hamburg studieren, nun stellt sich für mich die Frage, ob ich an die Uni Hamburg wechseln kann, wann und wie das gehen würde?"

a) Studienplatztausch

Bitte lesen Sie sich die Informationen zum Thema "Studienplatztausch" auf folgender Webseite durch: www.uni-hamburg.de/tausch.

b) Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg kann man sich nur für das erste Fachsemester oder für das erste Semester des zweiten Studienabschnittes des Medizinstudiums (d.h. nach dem Physikum) bewerben. Eine Bewerbung für andere Semester des Studiengangs ist leider nicht möglich.

Alle relevanten Informationen für eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten