Verlauf des Studiums nach Beurlaubung

Antworten
J.ha
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Okt 2023, 08:59

Bearbeitet Verlauf des Studiums nach Beurlaubung

Beitrag von J.ha »

Hallo,
ich habe vor zwei Jahren zum Wintersemester 21/22 angefangen im Bachelor zu studieren. Leider habe ich dann infolge einer Erkrankung mein Studium nach dem ersten Semester pausieren müssen. Ich habe nun im Laufe der Zeit alle Leistungen erbringen können, bis auf eine Leistung in einem Seminar.

Um nun also da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe, muss oder eher möchte ich zum aktuellen Wintersemester 23/24 noch dieses Seminar (aus dem Erstsemester) belegen und Leistungen erbringen.
Leider habe ich aber auch leider bei verschiedenen Anlaufstellen der Uni nicht wirklich Lösungsansätze erhalten können, wie ich vorgehen soll, sodass mir nichts anderes übrig blieb als einfach nochmal das Seminar aus dem ersten Semester zu wiederholen und die Vorlesungen nochmal wahlfrei zu besuchen.

Ich frage mich daher, ob ich nun also einfach mein Studium regulär weiterführen kann, ohne mir sorgen z.b. um eine Exmatrikulation machen zu müssen? Zusätzlich habe ich nun bei der Anmeldung zu Veranstaltungen jedes Mal Probleme gehabt, da mir beispielsweise Veranstaltungen nicht mehr angezeigt wurden oder eben für mich einfach nicht wählbar waren.

Kann ich irgendwas tun, um zukünftig keine Probleme der Art mehr bei der Anmeldung zu haben (und dem Studienbüro auch Arbeit zu sparen)?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Verlauf des Studiums nach Beurlaubung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo J.ha,

zunächst: Sie müssen sich keine Sorgen wegen einer Exmatrikulation machen.

Dass Ihnen Veranstaltungen aus dem Erstsemester nicht mehr angezeigt werden, kann durchaus daran liegen, dass Sie für diese vielleicht schon angemeldet waren. Sie kommen nicht darum herum, Kontakt mit dem Studienbüro aufzunehmen. Diese kann Sie auch für die noch fehlende Veranstaltungen freischalten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten