Studienplatz ein Jahr verschieben

Antworten
lleei90
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2022, 08:50

Bearbeitet Studienplatz ein Jahr verschieben

Beitrag von lleei90 »

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Zulassung für den B.Sc. Psychologie dieses Wintersemester erhalten. Da ich eine sehr kleine Tochter habe, bin ich gerade unsicher, ob ich das Studium wirklich dieses WS antreten kann. Ich habe vom Familienbüro gehört, dass es die Möglichkeit gibt, die Zulassung um ein Jahr zu verschieben, ohne dass ich den Platz verliere. Ist das korrekt? Wenn ja, wie wäre hierfür das Vorgehen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatz ein Jahr verschieben

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lleei90,

diese Möglichkeit haben Sie wegen der Kinderbetreuung in der Tat. Bitte schauen Sie sich die relevanten Informationen zur bevorzugten Zulassung auf der folgenden Seite an: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html.

Beachten Sie hier bitte auch den Sonderfall DoSV.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lleei90
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2022, 08:50

Re: Studienplatz ein Jahr verschieben

Beitrag von lleei90 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe von Hochschulstart folgende Info erhalten „Eine Rückstellung kann von Ihnen nur dann geltend gemacht werden, sofern Sie einen anerkannten Dienst (z.B. Bundesfreiwilligendienst, freiwilliges soziales Jahr, Wehrdienst, Zivildienst, etc.) leisten und ein Angebot oder eine Zulassung aufgrund des Dienstes nicht wahrnehmen können.“

Ich kann dort also nicht direkt die Rückstellung beantragen. Wie sollte ich denn dann vorgehen?
Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatz ein Jahr verschieben

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lleei90,

die bevorzugte Zulassung erfolgt direkt über die Uni Hamburg und ist auch möglich wegen Betreuung/Pflege eines Kindes unter 18 Jahre oder sonstigen pflegebedürftigen Angehörigen. Das bedeutet: Sie bewerben sich im nächsten Jahr erneut über Hochschulstart.de (DoSV) für den Studiengang Psychologie und senden im Rahmen der Online-Bewerbung über STiNE Ihre Unterlagen über einen Sonderantrag ein, den Sie separat abschicken müssen. Die Rückstellung über Hochschulstart.de ist zwar für den Studiengang Psychologie wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Bevorzugte Zulassung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten