Ausbildung Kinder- und Jugend Psychotherapeut

Antworten
Larsogga
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 13:04

Bearbeitet Ausbildung Kinder- und Jugend Psychotherapeut

Beitrag von Larsogga »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte am 01.10.2018 mein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit B.A. begonnen und am 31.03.2023 erfolgreich abgeschlossen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken in Hamburg ein Masterstudium der Sozialen Arbeit oder Pädagogik zu beginnen, um darauf folgend die Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu beginnen.

Da ich nicht genau weiß, ob der Weg, wie ich ihn mir vorstelle, aufgrund der Reform des Psychotherapeutengesetztes, umsetzbar ist, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir Informationen über die Möglichkeiten nennen könnten, wie ich die Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten antreten kann?

Ich weiß nicht, ob Sie für diese Frage die richtige Anlaufstelle sind. Da mir verschiedene Ausbildungsstätten für die Kinder- und Jugendpsychotherapeutenausbildung unterschiedliche Informationen über den Weg zur Ausbildung genannt haben, wollte ich auch fragen, ob Sie mir eventuell eine Anlaufstelle für verbindliche Informationen zur Ausbildung des Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit an die Hand geben könnten?

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Schumann
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ausbildung Kinder- und Jugend Psychotherapeut

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lars,

um die Approbation zum Kinder und Jugendpsychologen zu erwerben, müssen Sie an der Uni Hamburg das Bachelor- und Masterstudium mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie durchlaufen. Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft aufbauend auf Ihren ersten Studienabschluss, ist hier nicht ausreichend. Da Sie Ihren Bachelorstudiengang vor der Umstellung in 2020 erworben haben, kann es sein, dass Weiterbildungsangebote für Sie eine Option sind. Hierzu können wir Sie allerdings nicht beraten.

Möglichkeiten der Aus- bzw. Weiterbildung finden Sie auf den Seiten der Psychotherapeutenkammer Hamburg: https://ptk-hamburg.de/aus-fort-und-weiterbildung/

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten