Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden

Antworten
Paula5
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 14:12

Bearbeitet Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden

Beitrag von Paula5 »

Hallo,

ich bin Paula und studiere Soziale Arbeit als duales Studium für meinen Bachelor bis März 2025.
Gerne möchte ich aber Psychotherapeutin werden und wollte mich deshalb erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe.

Kann ich nach meinem Master in Soziale Arbeit die Psychotherapeutenausbildung machen? Oder ist die einzige Möglichkeit für mich ins Ausland zu gehen?

Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Paula5,

1) Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten des "PTA Hamburg" über die Möglichkeiten einer Ausbildung im Bereich "Psychologische Psychotherapie" nach Abschluss eines Studiums: http://www.pta-hamburg.de.

2) Die Alternative zu einer solchen Ausbildung nach einem abgeschlossenen Studium wäre das reguläre Studium des Bachelorstudiengangs B.Sc. Psychologie und anschließend des Masterstudiengangs M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Hamburg, die seit den Reformprozessen der Psychotherapeutenausbildung ebenfalls entsprechend qualifizieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Paula5
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 14:12

Re: Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden

Beitrag von Paula5 »

Lieber Thomas Walter,

danke für die Antwort, aber ich werde das nochmal genauer abklären am Telefon oder durch einen Beratungstermin.

Freundliche Grüße

Paula
Antworten