Hochschulwechsel in das Sommersemester

Antworten
Jette265
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 00:52

Bearbeitet Hochschulwechsel in das Sommersemester

Beitrag von Jette265 »

Moin,
Ich bin gerade im ersten Semester des Geographie Studium und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln ist dieses auch fürs zweite, also Sommersemester, möglich oder kann ich mich nur im nächsten Wintersemester einschreiben?
Ich hatte mir zum Wechsel schon einige Sachen durchgelesen, jedoch im Bewerbungsportal wird der Geographie Studiengang nicht fürs Sommersemester angezeigt.
liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel in das Sommersemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Jette265,

1) "Ich bin gerade im ersten Semester des Geographie Studium und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln ist dieses auch fürs zweite, also Sommersemester, möglich oder kann ich mich nur im nächsten Wintersemester einschreiben?"

Ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Geographie zum Sommersemester 2024 möglich sein wird, steht momentan noch nicht fest.

Spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase des Sommersemesters 2024 am 01.12.2023 werden die für dieses Semester geltenden Zulassungshöchstzahlen veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html. In dieser Satzung über die Zulassungshöchstzahlen werden die Studienplatzkapazitäten für alle Studiengänge und die beiden Bewerbungsformen (i.e. Bewerbung ins erste Fachsemester und Bewerbung für ein höheres Fachsemester) festgelegt.

Sie müssten die Zulassungshöchstzahlen für das Sommersemester 2024 also bitte nach der Veröffentlichung prüfen, um herauszufinden, ob Sie sich für das Sommersemester 2024 für den gewünschten Studiengang ins höhere Fachsemester bewerben können. Ist die Studienplatzkapazität für die Bewerbung ins höhere Fachsemester auf "0" Studienplätze festgelegt, dann ist eine Bewerbung leider nicht möglich.

2) "jedoch im Bewerbungsportal wird der Geographie Studiengang nicht fürs Sommersemester angezeigt."

Die Bewerbungsformulare in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE sind immer nur innerhalb der jeweiligen Bewerbungsphase online. Das bedeutet, dass momentan noch keine entsprechenden Bewerbungsformulare für das Sommersemester 2024 verfügbar sind, da die Bewerbungsphase erst am 01.12.2023 beginnt,

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten