Hochschulwechsel Sonderpädagogik Master

Antworten
t_a_w
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:23

Bearbeitet Hochschulwechsel Sonderpädagogik Master

Beitrag von t_a_w »

Guten Tag,
ich studiere aktuell Sonderpädagogik im 5. Semester in Oldenburg und werde meine Bachelorarbeit im kommenden Sommersemester 2024 schreiben.
Ich würde für den Master gerne nach Hamburg wechseln.

Habe ich dann den KMK-Typ 6 der Bachelorlehramtsstudiengänge abgeschlossen?
Wo genau finde ich die konkreten Voraussetzungen?
Welche (fachdidaktischen) Voraussetzungen und Module müssen abgeschlossen sein, damit der Bachelor so an der Uni Hamburg anerkannt wird?

Der Blogbeitrag: viewtopic.php?t=15328&sid=4303a76190331 ... 878d2fe9fe hat dabei nicht alle meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Tassja
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel Sonderpädagogik Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Tassja,

1) "Habe ich dann den KMK-Typ 6 der Bachelorlehramtsstudiengänge abgeschlossen?"

Mit dieser Frage müssten Sie bitte direkt an Ihre Hochschule wenden, da wir Ihnen nicht sagen können, welchem KMK-Lehramtstyp Ihr Studiengang an Ihrer Hochschule zugeordnet ist.

2) "Wo genau finde ich die konkreten Voraussetzungen?"

Die Zugangsvoraussetzungen für die Lehramts-Masterstudiengänge sowie die Informationen zu den erforderlichen Nachweisen sind auf folgender Webseite veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html.

3) "Welche (fachdidaktischen) Voraussetzungen und Module müssen abgeschlossen sein, damit der Bachelor so an der Uni Hamburg anerkannt wird?"

Sie müssen nachweisen, dass eine Fachdidaktik in allen Unterrichtsfächern Bestandteil Ihres Studiengangs ist.
Sofern dies nicht aus Ihrem Transcript of Records hervorgeht, würde ich Ihnen raten, dass Sie sich diese Zugangsvoraussetzung explizit durch Ihre Hochschule bestätigen lassen.
Nachweis der Fachdidaktik

Gehen die Leistungen der Fachdidaktik nicht explizit aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records hervor, müssen Sie sich diese gesondert von Ihrer bisherigen Hochschule bescheinigen lassen. Verwenden Sie für die Bescheinigung bitte diesen Vordruck (PDF).
Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten