NC vs Wartesemester

Antworten
Rihito
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 16:36

Bearbeitet NC vs Wartesemester

Beitrag von Rihito »

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Auswahlverfahren für die Studienplätze. Ich habe die PDF der vorherigen NCs gesehen. Da sieht man ja den NC und die Wartesemester Anzahl der jeweiligen Jahre. Für Marines Ökosystem und Fischereiwissenschaften steht für dieses Jahr 1,8/10. Steht die 1.8 NC nur für die Leute, die in dem Jahr Abitur gemacht haben und 0 Wartesemster haben? Oder wird der NC von allen Bewerbern ausgerechnet egal ob sie Wartesemester haben oder nicht? Denn ich habe einen Schnitt von 1,5 und werde mich erst nächstes Wintersemester bewerben. Werde ich dann für meinen Schnitt von 1,5 bewertet oder nur für die 2 Wartesemestern, die ich bis dahin angesammelt habe?

LG Rihito


PDF:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: NC vs Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Rihito,

die NC-Werte ergeben sich immer nach einem abgeschlossenen Verfahren. Beim Studiengang Marine Ökosystem und Fischereiwissenschaften lag im Wintersemester 23/24 die Note bei 1,8 und 10 Wartesemestern. Das bedeutet, dass eine Zulassung nur mit mindestens diesen Werten erfolgte. Gab es jedoch mehr Bewerber:innen mit diesen Werten, wurde der Rangplatz gelost.

Jede Bewerbung wird im Zulassungsverfahren in eine Rangliste gebracht. Das bedeutet, dass jede Bewerbung sowohl in der Rangliste nach Leistung als auch in der Rangliste nach Wartezeit am Zulassungsverfahren teilnimmt. Hier werden alle Bewerbungen gleichermaßen berücksichtigt, unabhängig davon wann die Hochschulzugangsberechtigung (bspw. Abitur, deutscher Bachelorabschluss, etc. ...) erworben wurde.

Detaillierte Informationen eines Zulassungsverfahrens anhand eines Beispiels finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten