Auswahlgrenze Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Antworten
lukasg
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:13

Bearbeitet Auswahlgrenze Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von lukasg »

Guten Tag,

ich werde im nächsten Jahr mein Bachelorstudium in Psychologie abschließen und möchte gerne den Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie anschließen. Um vorab schonmal abschätzen zu können wie hoch meine Chancen sind angenommen zu werden, wollte ich fragen, ob jemand die Auswahlgrenzwerte des WiSe 23/24 kennt, bzw. ob diese herausgegeben werden?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Freundliche Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5571
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auswahlgrenze Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lukas,

das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie erfolgt anhand des gewichteten Mittels (50/50) aus der Durchschnittsnote der
Hochschulzugangsberechtigung (Abiturnote) und der vorläufigen Durchschnittsnote bzw. der Gesamtnote des erfolgreich abgeschlossenen B.Sc. Psychologie. Dabei werden alle Bewerbungen in eine Rangfolge gebracht, wobei die beste gewichtete Durchschnittsnote den ersten Rangplatz erhält und bei Bewerbungen mit gleicher gewichteter Durchschnittsnote das Los entscheidet. Ein Grenzwert kann daher nicht statistisch ermittelt werden.

Zugangsvoraussetzungen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf (Version WS 23/24)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lukasg
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:13

Re: Auswahlgrenze Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von lukasg »

Hallo BK,

vielen Dank für die Antwort! Ich meinte jedoch den gemittelten Wert zu welchem zuletzt zugelassen wurde. Gibt es Informationen darüber was der letzte gemittelte Wert in diesem Semester war (HZB/Bachelornote) zu dem noch zugelassen wurde? (auch wenn es noch weitere Personen gab, die den gleichen Wert hatten)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5571
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auswahlgrenze Master Klinische Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lukas,

der Mittelwert beider Noten der Bewerber:innen wird im System leider nicht dargestellt. Sie können aber davon ausgehen, dass beide Noten in einem sehr guten Bereich liegen müssen, damit eine Zulassung erfolgen kann.

Mit besten Grüßen
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten