BaPsy-DGPs Test Psychologie

Antworten
vera.knott
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:50

Bearbeitet BaPsy-DGPs Test Psychologie

Beitrag von vera.knott »

Sehr geehrtes Studienberatungsteam der Universität Hamburg,

ich habe im Schuljahr 2022/23 mein Abitur gemacht. Mein Schnitt liegt bei 1,0. Aktuell absolviere ich seit August 2023 einen internationalen Freiwilligendienst in Kenia. Dieser dauert ein Jahr lang.

Ich interessiere mich für das Psychologiestudium im Hauptfach an der Universität Hamburg. Ich würde gerne im Wintersemester 2024/2025 einsteigen. Da ich jedoch nicht vor August 2024 im Land sein werde, kann ich den BaPsy-DGPs Test nicht im Vorfeld mitschreiben. Ist dieser an der Universität für eine Bewerbung für das Psychologie Bachelorstudium verpflichtend oder wird er lediglich mit berücksichtigt? Für den Fall, dass er nicht verpflichtend ist: wie hoch ist der NC für Bewerber*innen ohne Test? Gibt es da eine Chance mit 1,0 reinzukommen?

Liebe Grüße aus Kenia
Vera Knott
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5569
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: BaPsy-DGPs Test Psychologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Vera,

die Teilnahme am Studieneignungstest BaPsy-DGP für den Studiengang Psychologie ist keine Zugangsvoraussetzung, erhöht aber die Chance auf Zulassung immens, zumal das Testergebnis zu 49 % in die Gesamtnote einfließt und den Rangplatz im Zulassungsverfahren nach Leistung bestimmt. Im Zulassungsverfahren 23/24 konnten keine Bewerber:innen mit einer Abiturnote von 1,0 ohne Angabe eines Testwerts zugelassen werden.
https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten