Semesterunterlagen noch nicht erhalten

zuhair9078
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Jun 2020, 17:15

Re: Semesterunterlagen noch nicht erhalten

Beitrag von zuhair9078 »

Hallo,

Like everyone else here, I also am yet to receive my Semester Certificate. Its been over a month since I made the payment and nearly 10 days since I sent my query to the Contact Center. I'm still waiting for a response.

As German Language classes require this certificate and as the last date of registration for these classes is October 23, I would like to have the certificate by then.


Thanks,

Zuhair
7373434
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterunterlagen noch nicht erhalten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hi Zuhair,

You received the certificate just today. It is in your student account.

Best regards,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
bbd7312
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 10:39

Re: Semesterunterlagen noch nicht erhalten

Beitrag von bbd7312 »

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe vor mehr als einem Monat den Semesterbeitrag bezahlt. Auch habe ich meine Krankenversicherungsdaten hochgeladen. Allerdings habe ich nichts erhalten. Zudem hat mich die Krankenkasse kontaktiert und sagt, dass ich die Semesterbescheinigung bis zum 10. Dezember zusenden muss oder sie meine Krankenversicherung stornieren.
Was muss ich tun?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Semesterunterlagen noch nicht erhalten

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo bbd731,

Ihre Krankenversicherung hat uns die elektronische Meldung zukommen lassen. Sie sind immatrikuliert, allerdings unter Vorbehalt (siehe unten).

Ich sehe im System den Hinweis, dass ein Fremdsprachennachweis fehlt. Dieser bezieht sich auf die für den Studiengang erforderlichen B2-Englischkenntnisse. Lesen Sie gerne in den Bewerbungsinformationen nach (S. 2): https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hology.pdf

Darüber hinaus sind im Falle einer Zulassung zur Einschreibung Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachzuweisen. Die Kenntnisse sind im Rahmen der Einschreibung durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (mindestens 6 Jahre Schulunterricht im Fach Englisch) oder durch internationale Sprachnachweise für die Stufe B2 mittels Cambridge First Certificate of English A oder B, IELTS 5.5 oder höher, TOEFL: paper-based: mind. 550 Punkte, internet-based mind. 70 Punkte oder UNIcert II. nachzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber, die keine Englischkenntnisse über 6 Jahre Schulunterricht oder Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 zur Immatrikulation nachweisen können, werden unter Vorbehalt zugelassen und haben den Nachweis bis spätestens Ende des ersten Fachsemesters zu erbringen und im CampusCenter vorzuweisen. Andernfalls erfolgt die Exmatrikulation.

Der Sprachnachweis entfällt bei Bewerberinnen und Bewerbern, deren Muttersprache Englisch ist – hierfür müssen diese ihrem Immatrikulationsantrag eine schriftliche Erklärung beifügen, mit der sie versichern, dass Englisch ihre Muttersprache ist – und bei Vorliegen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einem englischsprachigen Studiengang.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten