Studiengangwechsel

Antworten
Laith
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Dez 2023, 22:46

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von Laith »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Matrikel-Nr: 7740488.
WiSe 23/24: Bachelor/ Wirtschaftsingenieurwesen (zulassungsbeschränkt).

Ich besuche aktuell den oben erwähnten Studiengang, allerdings möchte ich zu BWL wechseln. Die Bewerbung dafür wäre erst ab Juli für das WiSe 24/25 möglich, wenn ich es richtig verstanden haben. Nun meine Frage ist: wäre es sinnvoller jetzt zu exmatrikulieren und neu für das WiSe zu immatrikulieren, oder nur warten bis ich mich über Stine bewerben kann?

Es ist wichtig zu wissen, dass ich nicht in der Lage bin, an die Prüfungen meines aktuellen Studiengangs teilzunehmen. Das heißt: falls die zweite Option sinnvoller wäre, dann würde ich nicht automatisch exmatrikuliert, wenn ich an keine Prüfung in diesem und dem nächsten Semester meines aktuellen Studiengangs teilnehme?

Ich danke schon im Voraus und freue mich auf eine Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Laith Al-Najjar
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laith Al-Najjar,

zuerst einmal der dringende Hinweis, dass Sie sich von Prüfungen abmelden sollten, wenn Sie an diesen – aus welchen Gründen auch immer – nicht teilnehmen können. Tun Sie das nicht und sind zum Prüfungstermin nicht anwesend, fallen Sie durch. Sie haben i. d. R. die Möglichkeit zur Wiederholung einer Prüfung. Wenn Sie auch diese nicht wahrnehmen und ein „endgültig nicht bestanden“ erhalten, kann das zukünftige Bewerbungen negativ beeinflussen, vor allem wenn Sie vorhaben sich in verwandte Studiengänge zu bewerben. Das heißt, Ihnen könnte der Zugang zu Betriebswirtschaftslehre verwehrt werden, wenn genau die Prüfung auch Bestandteil dieses Studienganges ist.

Sie haben richtig erkannt, dass eine Bewerbung für Betriebswirtschaftslehre erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich ist. Sie müssen sich vom 1. Juni bis 15. Juli bewerben und nehmen am Auswahlverfahren für den Studiengang teil. Nur wenn Sie eine Zulassung für Betriebswirtschaftslehre erhalten, schreiben wir Sie in den neuen Studiengang um. Voraussetzung ist, Sie nehmen den Studiengang durch Abschicken des Immatrikulationsantrages nach Erhalt des Zulassungsbescheides an.

Ob Sie bis zum Wintersemester 2024/25 eingeschrieben bleiben oder sich exmatrikulieren, liegt in Ihrem Ermessen. Melden Sie sich für das Sommersemester 2024 zurück müssen Sie den Semesterbeitrag zahlen, können aber auch das Semesterticket nutzen und haben den Studierendenstatus – das ist in Hinblick auf Versicherungen mitunter für Sie von Vorteil. Bitte prüfen Sie eigenständig. Bleiben Sie immatrikuliert, können Sie im Sommersemester bereits Studienleistungen erbringen, die für Ihren neuen Studiengang relevant sind. Eine Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen ist nach Einschreibung ggf. möglich.

Ich empfehle Ihnen eine Studienfachberatung in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten