Uni wechsel im Master

Antworten
komorebi
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Dez 2023, 14:30

Bearbeitet Uni wechsel im Master

Beitrag von komorebi »

Guten Tag,

zur Zeit studiere ich Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Kiel. Ich habe vor einem Monat meinen Bachelor bestanden, wurde aber schon für das Wintersemester in den Master aufgenommen. Weil ich nicht wusste, wann ich mit meinem Bachelor fertig werde, hatte ich für dieses Semester keine Kurse belegt. Ich würde gerne nächstes Semester zur Uni HH wechseln. Sollte ich mich neu für den Master bewerben, weil ich in diesem Semester noch keine Kurse belegt habe oder kann ich einen Antrag stellen, zu dem zweiten Fachsemester zu wechseln? Ich bekomme Bafög und für mich wäre es besser, wenn ich in ein höheres Fachsemester wächseln könnte.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Uni wechsel im Master

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo komorebi,

die Bewerbung für einen Masterstudiengang ist an der Universität Hamburg immer nur zum ersten Fachsemester möglich - unabhängig davon, ob Sie an einer anderen Universität bereits mehrere Semester im selben Studiengang studiert haben. Leistungen können nach Einschreibung anerkannt werden - für Sie nicht relevant, da Sie dieses Semester keine Studienleistungen erbringen. Wenn der von Ihnen angestrebte Masterstudiengang Bewerbung für das Sommersemester 2024 zulässt, können SIe sich noch bis zum 15. Februar bewerben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten