Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Antworten
houseoftrees
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:52

Bearbeitet Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Beitrag von houseoftrees »

Hallo liebes Forum-Team,

ich habe vom WS 10/11 bis zum WS 14/15 in Kiel Ur- und Frühgeschichte studiert und ohne Abschluss abgebrochen.
Nun überlege ich das Studium in Hamburg im gleichen Fach (Vor- und Frühgeschichte) wieder aufzunehmen. Können Sie mir sagen wie ich in dem Fall vorgehen muss?
Ich weiß, dass es kurz vor Torschluss ist, aber ich hoffe, dass ich alle benötigten Dokumente rechtzeitig zusammen bekomme.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo houseoftrees,

Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich wissen, welchen Studiengang Sie an der Uni Kiel genau studiert haben. Ein Link zur Webseite mit der Studiengangsbeschreibung der Uni Kiel oder ein Link zur entsprechenden Studienordnung wäre zur Beurteilung hilfreich. Mit dieser Information kann ich Ihnen Ihre Frage sicher beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
houseoftrees
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:52

Re: Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Beitrag von houseoftrees »

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich füge hier einmal Links zum Institut und zum Studienverlaufsplan ein. Auf der verlinkten Seite kann man die Fachprüfungsordnung als PDF einsehen. Das Fach heißt laut Prüfungsordnung "Prähistorische und Historische Archäologie" als Nebenfach hatte ich Klassische Archäologie, sowie drei Semester Biowissenschaft.


http://www.ufg.uni-kiel.de/de/lehre-stu ... rlaufsplan

http://www.studservice.uni-kiel.de/sta/5.3-26.pdf



Ich hoffe das hilft weiter!
Mfg houseoftrees
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo houseoftrees,

In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten, da Ihr Studiengang in Kiel nicht derselbe Studiengang ist wie der Bachelorstudiengang Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Uni Hamburg:

1. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Sie bewerben sich über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie. Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester müssen Sie zusätzlich innerhalb der Bewerbungsfrist ein Transcript of Records aus ihrem früheren Studiengang sowie eine Bescheinigung des Fachbereichs Kulturgeschichte und Kulturkunde der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie anerkennbare Leistungen vorliegen, postalisch beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Kontaktdaten des Fachbereichs hinsichtlich der Bescheinigung finden Sie hier: https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/stu ... ement.html


2. Bewerbung als Studienanfänger/in: Da Ihr früherer Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist, haben Sie auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind, und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Hierfür bewerben Sie sich in der Regel nur über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg und müssen keine weiteren Unterlagen einreichen. Ausnahmen hinsichtlich einzureichender Unterlagen bestehen allerdings, falls einer der in den Bewerbungsinformationen der Uni Hamburg unter Punkt 1.2.1. genannten Punkte auf Sie zutrifft: http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor Diese Unterlagen müssen Sie, falls zutreffend, auch bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester mit einreichen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Angesichts der zeitlich voran geschrittenen Bewerbungsfrist würde ich Ihnen empfehlen, den letzteren Weg zu gehen, da es gut möglich ist, dass Sie die für den ersteren Weg erforderliche Bescheinigung des Fachbereichs nicht mehr rechtzeitig in der Bewerbungsfrist erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
houseoftrees
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:52

Re: Wiederaufnahme des Studiums und Studienortwechsel

Beitrag von houseoftrees »

Guten Abend Frau Schelling,

ich denke auch, dass das der beste Weg wäre. Hauptsache ist, ich komme erstmal wieder ins Studium rein. Es sollte mich wundern, wenn sich einzelne Punkte nicht anrechnen ließen. Ich habe auch mit dem Institut für Archäologie hier in Hamburg Kontakt aufgenommen. Das Prüfungsamt aus Kiel hat sich trotz wiederholter Anfrage nicht gemeldet.
Vielleicht tut es ja auch ganz gut, ein/zwei Semester wieder neu zu machen um wieder reinzukommen.

Vielen Dank für Ihr Bemühen!

Gruß
houseoftrees
Antworten