Frage zur Berufserfahrung von BWL-Professoren für die Qualifikation als Professor

Antworten
Freako123
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 11:57

Frage zur Berufserfahrung von BWL-Professoren für die Qualifikation als Professor

Beitrag von Freako123 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Es geht um die Qualifikation von BWL-Professoren und deren Berufserfahrung.

Ich interessiere mich sehr für eine Karriere in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und spiele mit dem Gedanken, in die akademische Welt einzusteigen. Dabei frage ich mich, wie viel Berufserfahrung BWL-Professoren in der Regel mitbringen sollten, um als qualifiziert zu gelten.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit BWL-Professoren gemacht? Konntet ihr feststellen, ob und wie deren berufliche Praxiserfahrung ihre Lehrqualität beeinflusst? Ich frage mich insbesondere, ob eine längere berufliche Laufbahn in der Wirtschaft notwendig ist, um ein effektiver Lehrer in diesem Fach zu sein.

Es wäre toll, wenn ihr eure persönlichen Eindrücke und vielleicht auch konkrete Beispiele teilen könntet. Gibt es bestimmte Kriterien oder Qualifikationen, auf die man besonders achten sollte, wenn man sich für einen BWL-Professor interessiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Erfahrungen. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Antworten