Hochschulwechsel von Oldenburg mit den Fächern Politik-Wirtschaft

Antworten
Benutzer67
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:47

Bearbeitet Hochschulwechsel von Oldenburg mit den Fächern Politik-Wirtschaft

Beitrag von Benutzer67 »

Hallo,

ich studiere aktuell im 5. Bachelorsemester Germanistik und Politik-Wirtschaft auf Gymnasiallehramt an der Uni Oldenburg.
Ich überlege jetzt nächstes Jahr zum Master an die Universität Hamburg zu wechseln. Den anderen Forenbeiträgen habe ich bereits entnommen, dass dieser Wechsel an sich möglich ist und ich dann einen Master in Germanistik und Sozialwissenschaften machen könnte.

Meine Frage ist allerdings vor allem, ob ich verpflichtet wäre, Creditpoints im Master nachzuholen, weil ich im Bachelor in Oldenburg vielleicht andere Module belegt habe, als im Bachelor in Hamburg vorgesehen sind. Wenn ja wüsste ich gerne, was man nachholen müsste und in welchem Umfang?

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage ob ich etwaige Praktika aus dem Bachelor noch nachholen müsste, wenn diese nicht deckungsgleich mit den verpflichtenden und somit von mir bereits absolvierten Praktika in Oldenburg sind?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel von Oldenburg mit den Fächern Politik-Wirtschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Benutzer67,

bitte überprüfen Se eigenständig, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Master Lehramt der Sekundarstufe I und II erfüllen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html

Eine Zulassung kann nur erfolgen, wenn Sie die auf der Webseite aufgelisteten Kriterien nachweisen können.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten