Zeugnis Ausstellung und Immatrikulation

Antworten
JF801
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2024, 15:35

Bearbeitet Zeugnis Ausstellung und Immatrikulation

Beitrag von JF801 »

Hallo,

ich habe meine Bachelorarbeit erfolgreich absolviert und werde im Februar voraussichtlich meine letzten Klausuren schreiben. Die Noten sollte ich spätestens am 29.02.2024 erhalten. Da ich dann alle Vorraussetzungen für meinen Abschluss erfülle, werde ich anschließend den Antrag auf Ausstellung der Abschluss Dokumente versenden.
Hier stellt sich mir die Frage, wie lange es ab dem Antragseingang voraussichtlich dauern wird, bis mein Abschluss bearbeitet und mein Zeugnis ausgestellt wird (ich habe gehört, dass man für das Semester in dem das Zeugnis ausgestellt wird immatrikuliert bleibt).
Hauptsächlich ist es für mich von Interesse, wie lange ich immatrikuliert bleibe, da ich eine Anstellung als Werkstudent habe, die ich gerne fortführen würde bis ich im Herbst mein Master-Studium beginne.
Gibt es eine Möglichkeit über das Sommersemester als Student immatrikuliert zu bleiben?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zeugnis Ausstellung und Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jakob, guten Morgen,

die Frage, wie lange es dauert, bis Ihnen Ihr Zeugnis ausgestellt wird, richten Sie bitte an Ihren Fachbereich. Wir können Ihnen dazu keine Auskunft geben. Was ich Ihnen sagen kann, ist dass Sie bis zum Ende des Semesters immatrikuliert bleiben, in denen uns Ihr Abschluss gemeldet wird. D.h. meldet uns Ihr Fachbereich noch im März Ihren Abschluss, immatrikulieren wir Sie zum Ende des Wintersemesters 2023/24 (31.3.24). Wird uns Ihr Abschluss bspw. am 21.4.24 gemeldet, also im Sommersemester 2024, werden Sie von uns zum Ende des Semesters exmatrikuliert (30.9.24), sofern Sie die Exmatrikulation nicht explizit selbst beantragen. Halten Sie bitte mit Ihrem Studienbüro Rücksprache und beantragen Ihr Zeugnis dann, wenn es für Sie zeitlich am Besten ausgeht.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten