Fachgebundes persisches Abitur + ein deutsches Abschlusszeugnis von der Fachschule

Antworten
Mahdavi
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:44

Bearbeitet Fachgebundes persisches Abitur + ein deutsches Abschlusszeugnis von der Fachschule

Beitrag von Mahdavi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Amir Mahdavi. Ich interessiere mich für den angebotenen Studiengang Psychologie bei Ihnen. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dessen an Sie. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, denn ich danach erfahren darf, was für Auswahlmöglichkeiten ich eventuell in der Zukunft haben könnte.

Ich bin mit 21 Jahre im Jahr 2018 in Deutschland angekommen. Da mein Asylverfahren im Februar 2020 abgelehnt wurde, fing ich mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in Marburg, Hessen bei der Fachschule für Sozialwesen Landesverband Hessen e.V. an, um sowohl meine Zukunft in diesem Land als auch meinen Aufenthalt zu unterstützen.
Die Ausbildung wird auch als Duale-Studium bezeichnet, da wir in den drei Jahren während der Ausbildung parallel bei einer Fachpraxisstelle tätig sind. Dementsprechend arbeite ich auch momentan bei der Sophie-Schol-Schule Haus II in Gießen.

Im Iran habe ich mein Abitur im Bereich Mathematik und Physik (es wurde in Deutschland anerkannt) absolviert, danach besuchte ich bis zum fünften Semester den Studiengang Architektur. Aufgrund meines Umzuges nach Deutschland ist das Studium leider abgebrochen.

Kann ich mich ganz normal bei den regulären Bewerbungszeiten bewerben? Oder ich benötige noch einen extra Schritt dafür?

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort und ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen

Amir Mahdavi

(PS: Die Fachschule in Marburg richtet sich nach den Rahmenvereinbarungen für Fachschulen (laut Beschluss vom 07.11.02) und bildet auf DQR6 Nivbeau aus. Dies befindet sich als Nachweis dann auch auf meinem Abschlusszeugnis)
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fachgebundes persisches Abitur + ein deutsches Abschlusszeugnis von der Fachschule

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Amir Mahdavi,

ohne vorliegende Dokumente und Prüfung dieser, können wir auf Ihre Frage keine verbindliche Auskunft geben. Schicken Sie uns doch bitte über unser Kontaktformular unter www.uni-hamburg.de/studium eine Nachricht und fügen Nachweise bei.

Wir schauen uns Ihre Unterlagen an. Idealerweise reichen uns diese aus, um eine verbindliche Antwort zu geben. Ggf. müssen Sie jedoch einen Antrag auf Anerkennung Ihrer bisher erbrachten Schul- und Studienleistungen stellen. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten