Bewerbung für ein Lehramt Studiengang

Antworten
carolina.rebien
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 17:07

Bearbeitet Bewerbung für ein Lehramt Studiengang

Beitrag von carolina.rebien »

Hallo, 
Ich habe schon lange den Wunsch, Lehrerin zu werden. Hierbei liegt nur das Problem dabei, dass ich nicht den nötigen NC dafür bekommen werde. Um die Chance zu „erhöhen“, angenommen zu werden, ist meine Frage, ob ich mich auch für viele verscheidene Fächerkombinationen gleichzeitig bewerben kann oder ob immer nur eine möglich ist. Meine zweite Frage wäre, ob es bestimmte Fächer gibt, bei denen es einfach ist, zum Beispiel ob, wenn ich durch die Aufnahmeprüfung in Kunst komme, dann auch automatisch das andere Fach angenommen wird. Schon einmal im Vorhinein vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen 
Carolina Rebien
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung für ein Lehramt Studiengang

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Carolina Rebien,

es ist nicht möglich sich für viele verschiedene Fächerkombinationen zu bewerben, tut mir leid. Es gibt Fächerkombinationen, die beliebter sind als andere. Die Folge: Zu viele Bewerbungen für zu wenig Studienplätze. Ein Auswahlverfahren anhand von Noten bzw. Wartehalbjahren ist erforderlich.

In naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern ist die Anzahl an Bewerber:innen erfahrungsgemäß geringer.

Sie können gerne unsere Studienberatung in Anspruch nehmen und mit der Kollegin, die für die Beratung bei Lehramtsstudiengängen zuständig ist, Ihre beste Option erörtern: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2931846

Wenn Sie sich bei der HfBK für den Teilstudiengang »Bildende Künste« (Lehramt) bewerben https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/ und einen Studienplatz erhalten, werden Sie von uns für das zweite, gewünschte Unterrichtsfach eingeschrieben, unabhängig von Ihren Noten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten