Fragen zur Zulassung zum Masterstudium für Studierende aus der Ukraine

Antworten
Valeri
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 20:31

Bearbeitet Fragen zur Zulassung zum Masterstudium für Studierende aus der Ukraine

Beitrag von Valeri »

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren!
Mein Name ist Valeriia Ksenzhenko. Ich studiere gerade Psychologie an der Sumy State University in der Ukraine. Ende Mai ist mein Bachelorstudium fertig.
Und danach möchte ich die Zulassung zum Masterstudium in Deutschland machen.
Ich finde, dass die Universität Hamburg mir perfekt passt.
Ich habe auch Aufenthaltstitel in Deutschland.
Und ich habe einige Fragen zur Zulassung.
1. Für welchen Zeitraum muss die Durchschnittsnote für die Zulassung berechnet werden? Für die gesamte Studienzeit oder nur für das letzte Jahr?
2.Welchen Notendurchschnitt muss ich haben, um eine echte Chance auf eine Zulassung zu haben? Wie hoch sind die Chancen bei einer Note von 1,6-1,8 für Psychologie?
Ich bin sehr dankbar Ihnen, wenn Sie mir die Notenlisten der Teilnehmer des letzten Jahres senden köntten.
3. Ab wann kann man an der Hochschule den Deutschtest C1 kostenlos absolvieren?
Ich lerne jetzt sehr fleißig und intensiv Deutsch. Ich werde Ende März ein vollständiges B2 haben. Dann fange ich an, C1 zu lernen. Wenn ich im Oktober mit dem Studium beginne, werde ich auf jeden Fall C1 haben. Bis zum Beginn der Einreichung der Unterlagen im Juli bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich die Sprachprüfung bestehen und ein C1-Zertifikat haben werde.
Ist es möglich, dieses Problem zu lösen?
4. Gibt es weitere interessante Programme oder Angebote für Ukrainer?

Freue mich auf eine Antwort. Ich würde mich auch über weitere Tipps oder Ratschläge freuen, die Sie haben. Worauf sollte ich zunächst besonders achten?
Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fragen zur Zulassung zum Masterstudium für Studierende aus der Ukraine

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Valeriia,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie sich zum Wintersemester 2024/25 für ein Masterstudium in Psychologie an der Universität Hamburg bewerben. Es gibt zwei Studiengänge.

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1683380386

Psychology
(stark forschungsorientiert) https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1683378006

Wenn Sie auf den Studiengangsseiten unter Bewerbung schauen, finden Sie dort jeweils verlinkte PDF-Dokumente, die die ausführlichen Bewerbungsinformationen enthalten. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Den Dokumenten können Sie auch die einzureichenden Bewerbungsunterlagen sowie die Auswahlkriterien entnehmen.

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2024/25 ist vom 1. Juni bis 15. Juli. Einen Deutschnachweis müssen Sie zur Bewerbung noch nicht erbringen, aber zur Einschreibung. Diese erfolgt Mitte August. Wir bieten leider keine studienvorbereitenden Deutschkurse an, auch keine Deutschprüfungen. Sie müssen den entsprechenden Nachweis eigenständig erbringen. Bedingte Zulassungen sprechen wir nicht aus. Nachreichungen sind auch nicht möglich. Das heißt, bewerben Sie sich und erhalten einen Studienplatz, können einen C1-Nachwei aber nicht innerhalb der 7-Tage-Immatrikulationsfrist erbringen, verlieren Sie den angebotenen Studienplatz wieder.

Für Sie könnte es ggf. auch eine Option sein, sich für den Bachelor zu bewerben. Bitte erörtern Sie die Möglichkeit mit unserer Zentralen Studienberatung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten