Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Friedal
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Dez 2023, 14:36

Bearbeitet Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Friedal »

Hallo,

Auch ich würde mich zum 01. klin. Semester bewerben. Ich habe bereits in dem Niederlanden studiert - ist dann das Medizinstudium als ein Zweitstudium oder gilt die Regel nur für Studiengänge in Deutschland?

Liebe Grüße,
Frieda
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Frieda,

wie Sie den Informationen von hochschulstart.de für das Zweitstudium entnehmen können, ist nur ein Studium an einer deutschen Hoschule relevant.

Vgl. https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=19

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
rv50
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2024, 00:29

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von rv50 »

Guten Tag,

schließt der Ausdruck "papierlos" ("Für Bewerber*innen, die den ersten Studienabschnitt in Deutschland abgeschlossen haben, ist die Bewerbung papierlos.") im Dokument "Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin" auch den digitalen Upload des Physikumzeugnisses in der STiNE Online Bewerbung auch aus?

In der Online Bewerbung finde ich trotz Aufforderung zum upload keine Möglichkeit das Physikumszeugnis digital hochzuladen..
Angaben zum Grundstudiumnachweis - "Bitte geben Sie hier die Angaben zu Ihrem abgeschlossenen Grundstudium bzw. zu Ihrer Zwischenprüfung ein und reichen Sie einen entsprechenden Nachweis per Upload ein. Für Medizin ist ein gesonderte Nachweis nur erforfderlich, wenn Sie das Grundstudium im Ausland abgeschlossen haben."

Bedeutet nun "papierlos", "vorerst Nachweislos"?
Ich habe leider nirgends den Hinweis gelesen, dass die Bewerbung komplett ohne Nachweis erfolgt und erst bei einer Zusage die Unterlagen eingereicht werden müssen..

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo rv50,

ja, vorerst sind nur Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung machen relevant - kein Upload erforderlich, sofern Sie Ihren ersten Studienabschnitt in Deutschland abgeschlossen haben.

Die Auswahl erfolgt auf Basis der Angaben in der Online-Bewerbung.
Erhalten Sie einen Studienplatz, müssen Sie zur Immatrikulation, die Angaben, die Sie in der Bewerbung gemacht haben, durch entsprechende Nachweise belegen.

Zur Immatrikulation müssen zum Beleg dieser Angaben ein Nachweis über den erfolgreich absolvierten Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und ein Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) eingereicht werden.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten