Lehramtsstudium - Exmatrikulation nur für das Fach Kunst an der HfbK?

Antworten
A.kau40
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2024, 20:57

Bearbeitet Lehramtsstudium - Exmatrikulation nur für das Fach Kunst an der HfbK?

Beitrag von A.kau40 »

Liebes Campus-Center Team,
da derzeit wohl keine Beiträge im Infoportal „daslehramtblog“ gepostet werden können, wende ich mich mit meiner Frage an Sie.

Derzeit bin ich im Studienfach Lehramt mit den Fächern Deutsch und Kunst angemeldet.
Ich möchte wahrscheinlich im Wintersemester 24/25 ein Unterrichtsfach oder sogar Studienfach-Wechsel durchführen.
Ist es möglich mich bereits zum Ende des 1. Semesters an der Hochschule für bildende Künste exmatrikulieren zu lassen, jedoch weiterhin für Erziehungswissenschaften und dem Fach Deutsch an der Universität Hamburg im 2. Semester immatrikuliert zu bleiben?

Ich bedanke mich bereits für eine Antwort

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Lehramtsstudium - Exmatrikulation nur für das Fach Kunst an der HfbK?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo A.kau40,

Sie können sich nicht aus einem einzelnen Unterrichtsfach exmatrikulieren. Bitte bleiben Sie bis zum Wintersemester 2024/25 und einem Unterrichts- oder Studiengangswechsel immatrikuliert.

Idealerweise suchen Sie die Studienfachberatung der HfbK auf, um zu besprechen, wie Sie sich im Sommersemester 2024 am besten Verhalten, damit Ihnen keine Nachteile entstehen. Das Sommersemester könnten Sie z. B. nutzen, um Studienleistungen in Erziehungswissenschaften zu erbringen, bevor Sie im Wintersemester Fokus auf Ihre neuen Unterrichtsfächer legen.

Der Wechsel eines Unterrichtsfaches bzw. ein Studiengangswechsel setzt voraus, dass Sie sich zum Wintersemester 2024/25 erfolgreich beworben und einen Studienplatz erhalten haben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten