Promotion Rechtswissenschaft - Seminarscheine nachholen

Antworten
Spätstarter321
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 09:59

Bearbeitet Promotion Rechtswissenschaft - Seminarscheine nachholen

Beitrag von Spätstarter321 »

Hallo liebes Forum,
Mein Studium liegt schon ein paar Jahre zurück und ich habe damals wenig akademisches Interesse gehabt. Dementsprechend habe ich weder die Seminarscheine erworben noch Kontakt zu Professoren geknüpft.
Wie kann jetzt der Weg zurück an die Uni aussehen? Am liebsten würde ich einfach 1-2 Semester nebenbei studieren und die Seminare nachholen. Auch um zu schauen, ob die wissenschaftliche Arbeit mir überhaupt liegt.

In die gleiche Richtung:
Für viele LL.M-Programme benötigt man einen "Letter of Recommendation" aus dem akademischen Umfeld. Ich kann mich fast nicht an die Namen meiner Professoren/Dozenten erinnern und bezweifle, dass die mich konkreter in Erinnerung haben.
Es stellt sich somit die gleiche Frage wie oben.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Promotion Rechtswissenschaft - Seminarscheine nachholen

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Spätstarter 321,

zur Beantwortung Ihrer Frage benötige ich weitere Informationen.
Sind Sie an einem Master-, Staatsexamen- oder Promotionsstudium interessiert? Möchten Sie Ihr Studium fortsetzen oder ein neues Studium aufnehmen?

"Am liebsten würde ich einfach 1-2 Semester nebenbei studieren und die Seminare nachholen."

Wenn Sie Leistungspunkte und einen Abschluss erwerben wollen, müssen Sie in jedem Fall an der Universität Hamburg in einem Studiengang eingeschrieben sein.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Spätstarter321
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 09:59

Re: Promotion Rechtswissenschaft - Seminarscheine nachholen

Beitrag von Spätstarter321 »

Ich versuche nochmal zu konkretisieren:

Ich habe mein Studium der Rechtswissenschaft erfolgreich mit Staatsexamen im Jahr 2019 abgeschlossen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, in den nächsten Jahren, anders als früher gedacht, vielleicht doch eine Promotion zu versuchen. Laut § 3 Abs. 1 b) der Promotionsordnung der Fakultät für Rechtswissenschaft benötige ich für die Zulassung neben meinem Staatsexamen noch zwei "Seminarscheine jeweils mit Note: vollbefriedigend".

Wie kann ich diese Seminarscheine am einfachsten erwerben, wenn ich mein Studium schon abgeschlossen habe?
Kann ich mich nochmal für Rechtswissenschaft einschreiben, obwohl ich schon meine Examen habe? Oder bewerbe ich mich für irgendeinen anderen Studiengang, z.B. Bachelor in Geschichte, und belege einfach rechtswissenschaftliche Seminare über Stine? Gibt es eine Art offenen Studiengang, wo ich einfach irgendwelche Veranstaltungen wählen kann, u.a. rechtswissenschaftliche Seminare?

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Promotion Rechtswissenschaft - Seminarscheine nachholen

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Spätstarter321,

nun verstehe ich Ihr Anliegen.

Es gibt seit kurzem eine Studienvorbereitung (Propädeutikum) für die Promotion in Rechtswissenschaft, in der auch Seminare besucht werden können: https://www.jura.uni-hamburg.de/forschu ... blauf.html

Eventuell wäre das eine Möglichkeit für Sie. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu der Studienvorbereitung an die Geschäftsstelle des Promotionsausschusses: https://www.jura.uni-hamburg.de/forschu ... ntakt.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten