Wechsel von Inf zu Psychologie

Antworten
b.weyer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 18:42

Bearbeitet Wechsel von Inf zu Psychologie

Beitrag von b.weyer »

Guten Tag,

ich bin aktuell an der HAW im Studiengang "Angewandte Informatik" eingeschrieben.
Nun ziehe ich jedoch in Betracht, Psychologie an der Uni Hamburg zu studieren.
Ergeben sich irgendwelche Nachteile in der Bewerbung, falls ich paralell Informatik weiter studiere oder erstmal den Bachelor in Informatik beende und mich dann bewerbe?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Weyer
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Wechsel von Inf zu Psychologie

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Benedikt Weyer,

Besondere Zugangsvoraussetzungen für ein Zweitstudium oder besondere Quoten für Zweitstudienbewerber:innen gibt es an der Uni Hamburg für den von Ihnen genannten Studiengang nicht. Auch wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, bewerben Sie sich regulär als Studienanfänger:in und nehmen am regulären Auswahlverfahren teil.
Für die Bewerbung ist für Sie eventuell noch gut zu wissen, dass ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt, mit der Sie sich bewerben können.

Sind Sie bereits an einer anderen deutschen öffentlichen Hochschule eingeschrieben und wollen an der Universität Hamburg das zweite Studium aufnehmen, müssen Sie bei der Bewerbung an der Universität Hamburg einen entsprechenden Antrag auf das Doppelstudium stellen.
Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, finden Sie auf dieser Seite ausführlich beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
b.weyer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 18:42

Re: Wechsel von Inf zu Psychologie

Beitrag von b.weyer »

Guten Tag Frau Hildebrand,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Klarstellung!

Nun stellt sich mir noch eine weitere Frage, dass wenn ich den Studienplatz nicht sofort bekomme, und Wartesemester sammeln möchte, wann ich mich dann genau spätestens von meinem aktuellen Studium exmatrikulieren muss. Da ich es so verstanden habe, dass man während eines laufenden Studiums keine Wartesemesster sammeln kann und ich kein Semester dann verschwenden möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Weyer
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Wechsel von Inf zu Psychologie

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Benedikt Weyer,

Auf der Warteliste entscheidet die Anzahl der Wartehalbjahre, die seit Abitur verstrichen sind, über den Rangplatz. Wartezeit sammeln Sie automatisch ab Abiturdatum, solange Sie währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein.
Informationen zur Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Es sollte Ihnen allerdings bewusst sein, dass nur 10 % der Plätze über die Warteliste vergeben werden. Zudem lag die Wartezeit der über die Warteliste zuletzt zugelassenen Person für den Bachelor-Studiengang Psychologie in den letzten Jahren bei 10 Wartehalbjahren, wie Sie dieser Tabelle entnehmen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Dabei muss erwähnt werden, dass Sie an der Universität Hamburg maximal zehn Wartehalbjahre sammeln können. Das heißt, Ihre Zulassungschancen steigen nicht, wenn Sie elf oder mehr Wartehalbjahre haben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten