Studieneignungstest Psychologie, Termin

Antworten
KatrinIbrom
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 15:57

Bearbeitet Studieneignungstest Psychologie, Termin

Beitrag von KatrinIbrom »

Liebes Team!

Ich habe gerade herausgefunden, dass es an einigen Universitäten für den Studiengang Psychologie ein neues Zulassungsverfahren gibt und dass der entsprechende Studieneignungstest in Hamburg am 25. oder 26. Mai stattfindet. Da ich an diesen Tagen allerdings auf einem anderen Kontinent sein werde, kann ich an den Tagen leider nicht anwesend sein. Gibt es Ausweichtermine oder kann man die Prüfung vielleicht auch online wahrnehmen?

So wie es aussieht besteht ohne den Test kaum eine Chance zugelassen zu werden, richtig? Mein Schnitt liegt bei 1,3.

LG, Katrin
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studieneignungstest Psychologie, Termin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Katrin,

die Teilnahme am BaPsy-DGP ist freiwillig und stellt keine formale Voraussetzung für eine Zulassung zum Psychologiestudium an der Uni Hamburg dar, dennoch erhöhen Sie die Chancen auf Zulassung deutlich, da auch ein Abiturdurchschnitt von 1,3 ohne Test sehr wahrscheinlich nicht ausreicht.

Der Test findet einmal im Jahr (voraussichtlich immer im Mai) statt. Eine Online-Testung ist gegenwärtig nicht möglich. Es wird aber angestrebt, so schnell wie möglich auch Online-Testungen anzubieten. siehe auch unter https://www.dgps.de/psychologie-studier ... ychologie/

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten