Studientausch zum klinischen Abschnitt Humanmedizin

Antworten
Sophia.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 14:45

Bearbeitet Studientausch zum klinischen Abschnitt Humanmedizin

Beitrag von Sophia. »

Liebes Campus-Center-Team,

ich studiere gerade im 4. Fachsemester Humanmedizin in Tübingen und werde im März 2024 den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung machen.
Ich habe eine Tauschpartnerin aus Hamburg gefunden, die gerade im 5. Fachsemester studiert und somit Ende des Semesters zur Äquivalenzprüfung des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung antritt.
Meine Frage ist ob der Tausch in der beschriebenen Konstellation von der Uni Hamburg genehmigt werden würde.
Zwar findet kein Tausch zwischen gleichen Fachsemestern statt, jedoch zwischen vergleichbaren Leistungsnachweisen (M1).

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studientausch zum klinischen Abschnitt Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sophia.,

die Fachsemesteranzahl spielt bei einem Tausch in das erste klinische Semester eine untergeordnete Rolle. Entscheidend hier ist der gleiche Leistungsstand (Physikum).

Auf der folgenden Seite finden Sie ausführliche Informationen zum Tausch und zu den einzureichenden Unterlagen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten