Zulassungsvoraussetzung B2 Englisch für "Molecular Life Sciences" Master

Antworten
J.Ritter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:08

Bearbeitet Zulassungsvoraussetzung B2 Englisch für "Molecular Life Sciences" Master

Beitrag von J.Ritter »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich voraussichtlich im Sommer meinen Bachelor abschließen werde und mich für den Masterstudiengang "Molecular Life Sciences" interessiere, habe ich mich über die Zulassungsvoraussetzungen informiert.

Eine Möglichkeit, Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachzuweisen, ist der siebenjährige Englischunterricht an einer deutschsprachigen Schule. Nun wollte ich wissen, wie dieser Nachweis erbracht wird. Ich habe eine Realschule besucht und mein Fachabitur an einer deutschen Schule absolviert (was einer Spanne von über 7 Jahre entspricht). Daher habe ich folgende Fragen...

1.) Dient mein Fachabitur (als letzter "schulischer" Bildungsabschluss) als Nachweis dieser 7 Jahre Englischunterricht und muss ich mir diesen schriftlich ausstellen lassen, da das Niveau nicht im Zeugnis vermerkt ist?

2.) Zählt ein deutschsprachiger Bachelor, welcher in Österreich absolviert wurde, auch als deutschsprachige Schule, hier habe ich ebenfalls englische sprach Module belegt, die sofern ich mich erinnere auf C1 Niveau stattfanden und wäre es daher möglich die Referierung der Englisch Kenntnisse über den aktuellsten Bildungsabschluss erfolgen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen :)

J.Ritter
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zulassungsvoraussetzung B2 Englisch für "Molecular Life Sciences" Master

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo J.Ritter,

1) auf dem Zeugnis des Fachabiturs muss das Niveau der Englischkenntnisse nicht angegeben sein. Als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse müssen insgesamt sieben Jahre aufgeführt sein. Ist dieses bei Ihrem Zeugnis nicht der Fall, reichen Sie alle Zeugnisse ein, die dann zusammen sieben Jahre Englischunterricht ergeben.

2) Fremdsprachenmodule eines Bachelorstudiengang werden nicht als Nachweis akzeptiert.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ences-.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten