Philosophie-Studium in Teilzeit

Antworten
Cor
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:16

Bearbeitet Philosophie-Studium in Teilzeit

Beitrag von Cor »

Guten Tag!

Ich interessiere mich für ein grundständiges Studium in Philosophie für die SEK II (auch unter Abnahme des Abiturs). Ich bin bereits seit neun Jahren Lehrerin, aktuell an einer Stadtteilschule (Sek I und II) (Staatsexamen absolviert in Französisch, Politik).

Ein Studium Philosophie kommt nur in TEILZEIT infrage. Wie (zu welchen Bedingungen) ist es möglich?

Ich würde mich eigentlich gerne NUR für Philosophie einschreiben, NICHT für ein Zweitfach. Ist dies möglich?

Für mich stellt sich darüber hinaus die Frage, ob ich ein VOLLUMFÄNGLICHES Philosophiestudium für das Lehramt an Gymnasien I und II absolvieren muss. Ein Staatsexamen besitze ich ja bereits und habe neun Jahre Lehrerfahrung inklusive Vorbereitungsdienst.

Mit vielen Grüßen

C. Cordes
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Philosophie-Studium in Teilzeit

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo C. Cordes,

unter bestimmten Bedingungen können Sie ein Teilzeitstudium beantragen. Sie sollten allerdings beachten, dass der Teilzeitstatus an der Universität Hamburg bis aus wenige Ausnahmen keine Bedeutung hat. Ein Teilzeitstudium ist nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium. Letzteres wird an der Universität Hamburg nur für wenige, zumeist kostenpflichtige Studiengänge angeboten (z.B. in einigen weiterbildenden Masterstudiengängen).
Ausführliche Informationen zu dem Thema finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/teilzeit

Das Bachelorstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LASek) umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik sowie zwei Unterrichtsfächer als Teilstudiengänge. Eine Bewerbung nur für Philosophie als Unterrichtsfach ist nicht möglich, da Sie sich an der Universität Hamburg nicht für einen Teilstudiengang bewerben können. Sie könnten sich allerdings für das Studium bewerben und zu einem späteren Zeitpunkt Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium in Erziehungswissenschaft und einem weiteren Unterrichtsfach anerkennen lassen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Ihnen Leistungen aus einem vorherigen Studium an der Uni Hamburg erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden können. Manche Fachbereiche geben aber schon vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit von Leistungen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit „vollumfänglich“ meinen. Wenn Sie Philosophie als Unterrichtsfach wählen, müssen Sie nicht so viele Leistungspunkte wie im Bachelorstudiengang Philosophie erbringen. Im Rahmen der Bachelorphase des Lehramtsstudiums erwerben Sie in den Unterrichtsfächern jeweils 60 Leistungspunkte.
Eine Übersicht über den Aufbau der Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/stud ... aenge.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Cor
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:16

Re: Philosophie-Studium in Teilzeit

Beitrag von Cor »

Hallo L. Hildebrandt,

vielen herzlichen Dank für die umfassende und schnelle Antwort!

Dies hilft mir weiter.

Mit vielen Grüßen

C. Cordes
Antworten