BaPsy-DGT Rechner

Antworten
Fiete1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 12:03

Bearbeitet BaPsy-DGT Rechner

Beitrag von Fiete1 »

Moin,
ich würde mich gern für das Wintersemester auf das Bachelorstudium Psychologie bewerben. Ich habe einen Abischnitt von 1,8 und keine Wartesemester, deshalb habe ich mich schon für den Studieneignungstest angemeldet. Nun hätte ich dazu mehrere Fragen:
1. Kann ich irgendwie berechnen (oder notfalls schätzen), wie gut ich im Test abschneiden muss, um einen Studienplatz zu bekommen?
2. Wird an der Universität Hamburg die Prozentzahl im Vergleich zu anderen Teilnehmenden oder die Punktzahl (Rohwert) als Wert für die Bewerbung genommen?
3. Bei den NC-Werten für letztes Jahr stand 1.7 + 77 (BaPsy) / 10. Wie ist die 77 und das / 10 zu verstehen?
Liebe Grüße
Fiete
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: BaPsy-DGT Rechner

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Fiete,

1. Sie können zumindest bestimmen, wie gut Sie im letzten Bewerbungsverfahren für eine Zulassung hätten abschneiden müssen. Das Auswahlkriterium setzt sich aus Ihrer HZB-Note und dem erreichten Prozentrang im BaPsy zusammen. Wie genau die Berechnung des Wertes vorgenommen wird, können Sie unter 1.5 in der Auswahlsatzung nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-17.pdf
Anhand dieser Informationen können Sie nun den Wert der letztzugelassenen Person mit einer HZB-Note von 1,7 und einem Prozentrang von 77 im BaPsy bestimmen. Abschließend rechnen Sie aus, welchen Prozentrang Sie mit Ihrer HZB-Note mindestens hätten erlangen müssen, um den Wert zu erreichen.

2. Der Prozentrang wird bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg verwendet.

3. "77" ist der Prozentrang, "10" die Wartezeit. Wie die Wartezeit zu verstehen ist, können Sie hier nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html
Bitte beachten Sie, dass Sie an der Universität Hamburg maximal 10 Wartehalbjahre sammeln können. Das heißt, selbst, wenn Sie mehr als 10 Wartehalbjahre haben, sind Ihre Chancen nicht größer als mit 10.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten