Studium mit Schweizer Berufsmatur möglich?

Antworten
liviobundi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 07:25

Bearbeitet Studium mit Schweizer Berufsmatur möglich?

Beitrag von liviobundi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin interessiert an der Uni Hamburg Bewegungswissenschaften zu studieren. Im Jahr 2019 habe ich in der Schweiz meine Lehre erfolgreich mit Berufsmatura abgeschlossen. In einem Monat werde ich nach Hamburg ziehen und will meine akademische Karriere fortsetzen. Nun ist mein Frage ob die Schweizer Berufsmatur ausreichend ist, um ein Studium in Deutschland anzutreten? Leider habe ich online dazu keine Infos gefunden, daher dachte ich ich melde mich direkt bei der Schule bei der ich gerne studieren möchte.

Besten Dank für Ihre Hilfe und ich freue mich auf eine Antwort.

Freundliche Grüsse
Livio Bundi
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Studium mit Schweizer Berufsmatur möglich?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Livio Bundi,

eine ausführliche Beschreibung des Bewerbungsverfahrens für internationale Studieninteressierte finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Wenn Sie sich mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung an der Universität Hamburg für ein Studium bewerben wollen, ist der erste Schritt zu prüfen, ob eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt. Das können Sie zunächst einmal selbst unter http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/s ... d_gewaehlt prüfen.
Die offizielle Einstufung erfolgt über die Universität Hamburg. Dort wird geprüft, ob Sie sich in Deutschland direkt für das Studium bewerben können oder vorab der Besuch des Studienkollegs erforderlich ist. Der Prozess ist hier beschrieben https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Die Universität Hamburg bietet nur deutschsprachige Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengänge an. Eine Voraussetzung für das Studium eines deutschsprachigen Studiengangs an der Uni Hamburg ist es, dass Sie über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.
Ob Sie Deutschkenntnisse nachweisen müssen, hängt davon ab, ob Sie Ihr Berufsmatura an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben.
Informationen zu den für ein Studium an der Uni Hamburg erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
younisahammedcr@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2023, 18:32

Re: Studium mit Schweizer Berufsmatur möglich?

Beitrag von younisahammedcr@gmail.com »

Ich würde empfehlen, direkt Kontakt mit der Uni Hamburg aufzunehmen, um sicherzugehen. Normalerweise haben sie spezielle Ansprechpartner für internationale Bewerber, die dir genau sagen können, welche Unterlagen du einreichen musst und ob deine Berufsmatura ausreicht.
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Studium mit Schweizer Berufsmatur möglich?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo,

der direkte Kontakt ist nur notwendig, wenn Sie tatsächlich Fragen zu den von mir bereitgestellten Informationen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten