Bachelor im Ausland wie viele Kurse werden angerechnet

Antworten
Jojo22
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2024, 22:00

Bearbeitet Bachelor im Ausland wie viele Kurse werden angerechnet

Beitrag von Jojo22 »

Guten Tag,
ich werde bald meinen Bachelor in Psychologie in den Niederlanden haben. Nun möchte ich mich für den Bachelor in Psychologie an Ihrer Uni bewerben, und möchte wissen, wie viele Kurse mir ungefähr angerechnet werden. Von einigen deutschen Universitäten habe ich die Information bekommen, dass ich ins vierte Semester eingestuft werden würde, bei einigen ins zweite oder dritte. Nun möchte ich gerne wissen, in welches Semester ich bei Ihnen eingestuft werden würde.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bachelor im Ausland wie viele Kurse werden angerechnet

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jojo22,

die Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen erfolgt durch den Fachbereich nach Immatrikulation. Vorab findet keine verbindliche Auskunft statt, ob und wenn ja, welche Leistungen anerkannt werden können.

Noch eine Frage zu Ihrer Bewerbung:

Haben Sie sich für den BAPsy angemeldet? Wenn Sie sich zum Wintersemester 2024/25 für Psychologie B. Sc. bewerben wollen, müssen Sie am Studieneignungstest teilgenommen haben, um überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz zu haben. https://www.studieneignungstest-psychologie.de/ Seit dem Wintersemester 2023/24 ist das Ergebnis des BaPsy zu 45% Auswahlkriterium, die Note zählt 51%.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten