Maximale Studiendauer

Antworten
brb_ottensen
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Feb 2024, 08:09

Bearbeitet Maximale Studiendauer

Beitrag von brb_ottensen »

Moin Moin,

ich bin Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und habe eine Frage bezüglich der maximalen Studiendauer. In den Orientierungsunterlagen zu meinem Studiengang ist angegeben, dass die maximale Anzahl an Semestern bei 14 liegt. Ich habe verstanden, dass dies auf einem Hamburger Gesetz basiert, welches besagt, dass nach 14 Semestern eine Exmatrikulation erfolgt.

Allerdings habe ich hier im Forum einige Antworten gelesen, die darauf hindeuten, dass dieses Gesetz an der Universität Hamburg nicht angewendet wird. Weiterhin habe ich die Immatrikulationsordnung der Universität Hamburg durchgesehen (Immatrikulationsordnung der Universität Hamburg), und dort ist keine explizite Anwendung dieses Gesetzes erwähnt.

Jetzt frage ich mich, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Wird das Gesetz tatsächlich an der Uni Hamburg ausgeübt? Und falls ja, besteht die Möglichkeit, die Studiendauer um ein Semester zu verlängern, sollte es nötig sein?

BG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Maximale Studiendauer

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo BG,

In der Tat erfolgt an der Universität Hamburg keine Exmatrikulation aufgrund der Überschreitung einer bestimmten Studiendauer, d.h es gibt keine generelle maximale Studiendauer. Es gibt aber in manchen Studiengängen studiengangsspezifische Regelungen, die fest legen, dass zu bestimmten Zeitpunkten bestimmten Anzahlen an Leistungspunkten erbracht sein müssen - werden diese nicht erreicht, gilt das als endgültiges Nichtbestehen der Abschlussprüfung, woraus dann eine Exmatrikulation folgt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Studienbüro, ob in Ihrem Studiengang solche Regelungen bestehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten