Sonderpädagogik in anderen Bundesländern

Antworten
PiaKl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 18:38

Bearbeitet Sonderpädagogik in anderen Bundesländern

Beitrag von PiaKl »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Studiengang Sonderpädagogik an der Uni Hamburg. Hier ist es ja ausreichend nur ein Wahlfach zu belegen neben den Pflichtfächern…An anderen Unis, in anderen Bundesländern, muss man aber zwei weitere Fächer bei der Sonderpädagogik studieren. Kann das eventuell zu Schwierigkeiten führen, wenn ich diesen Studiengang zum Beispiel in Hamburg studiere und später in einem anderen Bundesland arbeiten möchte?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Sonderpädagogik in anderen Bundesländern

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo PiaKl,

die Kultusministerkonferenz der Länder hat die gegenseitige Anerkennung der Lehrämter in Festlegungen beschlossen und festgehalten.

Hier finden Sie die Festlegung für die Sonderpädagogik:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/v ... styp_6.pdf

Und hier ist die Seite der Kultusministerkonferenz:
https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html

Insofern gehen wir an der Uni Hamburg nicht von Schwierigkeiten beim Wechsel in andere Bundesländer aus - alle Lehrämter bei uns erfüllen vollumfänglich die KMK-Anforderungen und sind akkreditiert.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten