Immatrikulation Promotionsstudentin / Zulassung

Antworten
behrc
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 20:51

Bearbeitet Immatrikulation Promotionsstudentin / Zulassung

Beitrag von behrc »

Hallo, ich habe eine Frage:
vor einigen Jahren habe ich an der medizinischen Fakultät als externe Studentin(eingeschrieben war ich noch an der Uni Lübeck) am UKE im Labor gearbeitet mit dem Ziel zu promovieren. Die Projektskizze und die offizielle Promotions-Anzeige mit Vereinbarung durch die Betreuenden waren eingereicht. Nun konnte ich aufgrund meiner Facharztausbildung, Umzug nach Berlin und chronischer Erkrankung das Projekt noch nicht fertig stellen, bzw. die Promotion verschriftlichen. Ich war bislang nie an der Uni Hamburg immatrikuliert. Jetzt habe ich eine Aufforderung der Uni HH bekommen, dass ich mich immatrikulieren muss, wenn ich die Promotion noch beenden wolle. Über Stine habe ich meine vorliegenden unterlagen hochgeladen. Ich habe jetzt die Rückmeldung bekommen, dass ich für eine Immatrikulation als Promotionsstudentin eine Zulassung der Promotion benötige. Da die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen ist, kann ich aber noch keine Zulassung zur Promotion beantragen.

Was heißt das nun? Kann ich mich dann gar nicht immatrikulieren? Könnt ihr mir da helfen, wie ich am besten vorgehen soll? Ich lebe leider in Berlin, komme grade aus 10-tägigen stationären Aufenthalt und muss nächsten Montag für 3 Wochen zur Stationären Rehabilitation. Gibt es die Möglichkeit morgen wegen meines Falles mit euch zu telefonieren? Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich extrem freuen!!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Immatrikulation Promotionsstudentin / Zulassung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo behrc,

zuerst einmal: Sie waren bei uns zur Promotion eingeschrieben (2015-2018). Davor sind Sie bei uns als Medizin-Student geführt. Ich konnte Sie anhand der E-Mail-Adresse, mit der Sie das Forum nutzen, in unserem System finden.

Mir ist aktuell nicht klar, von wem Sie zur Immatrikulation aufgefordert wurden und von wem Sie die Rückmeldung erhalten haben, dass die Immatrikulation nicht vorgenommen werden kann, weil Sie eine Zulassung zur Promotion benötigen. Bei letzterem vermute ich das Team Bewerbung, Zulassung und Studierendenangelegenheiten.

Für mich sieht es so aus, als ob Sie an der medizinischen Fakultät klären müssen, was Sie noch für die Einschreibung benötigen. https://www.uke.de/forschung/promotion- ... index.html

Meine Kolleg:innen vom Team Bewerbung, Zulassung und Studierendenangelegenheiten, können Sie nur (wieder) einschreiben, wenn Ihnen einen Schreiben vorliegt, welches bestätigt, das Ihr Promotionsvorhaben nach wie vor besteht bzw. ggf. eine erneute Zulassung zur Promotion.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten