Möglichkeiten Wechsel Masterstudium

Antworten
Wieb24
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2024, 11:54

Bearbeitet Möglichkeiten Wechsel Masterstudium

Beitrag von Wieb24 »

Guten Tag,


ich habe meinen Bachelor in Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Hochschule Hamm-Lippstadt abgeschlossen und nun meinen Master in Allgemeine Psychologie (M.Sc.) an der Universität in Hildesheim begonnen. Ich würde allerdings gerne zur Universität Hamburg wechseln und mich entweder erneut für das erste Semester des Masterstudiums "Psychology" oder für ein höheres Fachsemester bewerben. Gemäß der Negativliste für diesen Master erfüllt mein vorheriges Bachelorstudium nicht die Zugangsvoraussetzungen. Allerdings habe ich ja das erste Mastersemester an der Universität Hildesheim erfolgreich abgeschlossen und weitere Credit Points in verschiedenen Fächern erhalten.

Meine Frage ist, ob ich mich erneut für das erste Fachsemester mit meinen zusätzlichen Credits aus meinem begonnenen Masterstudium bewerben kann oder auch direkt in ein höheres Fachsemester wechseln kann?

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Möglichkeiten Wechsel Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Wieb24,

1) "und mich entweder erneut für das erste Semester des Masterstudiums "Psychology" oder für ein höheres Fachsemester bewerben."

An der Universität Hamburg gibt es keine Bewerbungsoption für ein höheres Fachsemester eines Masterstudiengangs.
Die Option, sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben, gibt es bei uns ausschließlich für die grundständigen Studiengängen (d.h. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge).

Für einen Masterstudiengang der Universität Hamburg bewirbt man sich daher immer ins erste Fachsemester des Studiengangs, da dies die einzige Bewerbungsmöglichkeit ist.

2) "Gemäß der Negativliste für diesen Master erfüllt mein vorheriges Bachelorstudium nicht die Zugangsvoraussetzungen. Allerdings habe ich ja das erste Mastersemester an der Universität Hildesheim erfolgreich abgeschlossen und weitere Credit Points in verschiedenen Fächern erhalten."

Die in diesem Kontext relevante Zugangsvoraussetzung des Masterstudiengangs M.Sc. Psychology lautet:
Ein Abschluss im Bachelorstudiengang „Bachelor of Science Psychologie“ der Universität Hamburg (https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... logie.html) oder in einem vergleichbaren „Bachelor of Science Psychologie“ - Studiengang einer anderen Hochschule.
- Sie geben an, dass Sie nicht über einen vergleichbaren „Bachelor of Science Psychologie“ verfügen, da Ihr Bachelorstudiengang durch die Negativliste ausgeschlossen.

- Wenn Sie nicht über einen vergleichbaren "Bachelor-of-Science-Studiengang" verfügen, erfüllen Sie leider nicht die notwendige Zugangsvoraussetzung für diesen Masterstudiengang und können sich somit auch nicht bewerben.

Falls Sie die Zugangsvoraussetzungen des Masterstudiengangs "M.Sc. Psychology" noch einmal in der entsprechenden Zugangssatzung nachlesen möchten, finden Sie diese auf Seite 4 des folgenden Dokuments: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -ba-48.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten