Studium ohne Abitur/Wartesemester/NC

Antworten
Fri
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2024, 09:42

Bearbeitet Studium ohne Abitur/Wartesemester/NC

Beitrag von Fri »

Ich werde im Juni meine künstlerische Diplomprüfung in Österreich ablegen und würde danach gerne in Hamburg Soziologie studieren. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Kann ich mich mit dem Diplom ganz einfach bewerben und wäre es möglich sich schon zu bewerben, bevor ich offiziell mein Abschlusszeugnis erhalte?

- Würde das Studium in Hamburg als Zweitstudium gelten?

- Da ich kein Abitur habe, frage ich mich, was das für meine Bewerbung bedeutet, da Soziologie einen NC hat.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studium ohne Abitur/Wartesemester/NC

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Fri,

Ihr Studium in Österreich wird von uns bei einer Bewerbung nicht berücksichtigt (nur Studien an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland), mal abgesehen davon, dass wir keine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitbewerbungen machen.

Wo haben Sie denn Ihren Schulabschluss gemacht, auch in Österreich? Wenn ja, müssen Sie Ihren Schulabschluss von uns anerkennen lassen. Stellen Sie dafür einen Antrag auf Anerkennung. Informationen zum Prozess finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html Wir rechnen Ihre Schulnote ins deutsche System um. Sie können im Antrag auch Ihr Diplom mitschicken. Sollte es für die Anerkennung relevant sein, berücksichtigen es meine Kolleg:innen.

Mit dem Anerkennungsdokument und der umgerechneten Note, können Sie sich dann vom 1. Juni bis 15. Juli für Soziologie bewerben. Einen Deutschnachweis müssen Sie dann noch zur Immatrikulation erbringen, weil Sie über keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen.
Schauen Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten