Studiengangsfremde Fächerwahl

Antworten
JoLak
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 11:27

Bearbeitet Studiengangsfremde Fächerwahl

Beitrag von JoLak »

Hallo,
kann ich im letzten Semester meines aktuellen Studiengangs zwei Kurse aus einem anderen nicht-zulassungsbeschränkten Studiengang wählen, um mir einen Eindruck von den Inhalten machen zu können und damit zur Entscheidungsfindung meiner weiteren Laufbahn beizutragen?
Falls das möglich ist, wie melde ich mich zu den Kursen an?
Und sollte ich in diesen Kursen auch eine Prüfung ablegen - lässt sich die erbrachte Leistung ggf. auch im späteren Verlauf anrechnen lassen vorausgesetzt ich entscheide mich für genau diesen Studiengang?
Vielen Dank schomal! :-)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengangsfremde Fächerwahl

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r JoLak,

an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, Modulen und Prüfungen zuständig.

Wenn Sie Lehrveranstaltungen besuchen wollen, die nicht Teil des Curriculums Ihres Studiengangs sind (d.h. solche Lehrveranstaltungen, für die Sie sich nicht regulär über STiNE anmelden können), dann müssen Sie sich diesbezüglich bitte mit dem jeweils zuständigen Studienbüro in Verbindung setzen.

Die Entscheidung darüber, ob und unter welchen Bedingungen auch fachfremde Studierende an den eigenen Lehrveranstaltungen teilnehmen können, liegt bei den einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten. Die Anmeldung läuft über das zuständige Studienbüro.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten