Übergang Master - Vorbereitungsdienst

Antworten
Annika P
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 13:16

Bearbeitet Übergang Master - Vorbereitungsdienst

Beitrag von Annika P »

Hallo,

ich werde im kommenden Sommersemester meine Masterarbeit im Lehramt schreiben und dann im Anschluss im Februar 2025 in den Vorbereitungsdienst starten. Ich habe alle Leistungen bis auf die Masterarbeit abgeschlossen.

Vorausgesetzt meine Masterarbeitsnote wird im September eingetragen und ich beantrage noch im September das Zeugnis, habe aber schon den Semesterbeitrag bezahlt. Bin ich dann automatisch im WiSe 2024/25 eingeschrieben?

Wie würde es sich verhalten, wenn ich im September die Note erhalte? Kann ich dann auch erst im Oktober das Zeugnis beantragen und bin weiterhin im WiSe 2024/25 eingeschrieben?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Übergang Master - Vorbereitungsdienst

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Annika P,

1) "Vorausgesetzt meine Masterarbeitsnote wird im September eingetragen und ich beantrage noch im September das Zeugnis, habe aber schon den Semesterbeitrag bezahlt. Bin ich dann automatisch im WiSe 2024/25 eingeschrieben?"

Wenn Sie Ihr Zeugnis beim ZPLA beantragen (siehe https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns.html), wird uns im Rahmen dieses Prozesses der erfolgreiche Abschluss des Studiums durch das ZPLA gemeldet. Nach der internen Meldung des erfolgreichen Abschlusses erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Abschlusssemesters (siehe www.uni-hamburg.de/exmatrikulation).

Wenn Sie Ihr Zeugnis also vor dem Ende des Sommersemesters 2024 beantragen, macht es keinen Sinn, sich für das Wintersemester 2024/25 zurückzumelden.

2) "Wie würde es sich verhalten, wenn ich im September die Note erhalte? Kann ich dann auch erst im Oktober das Zeugnis beantragen und bin weiterhin im WiSe 2024/25 eingeschrieben?"

Wenn uns bis zum Ende des Sommersemesters 2024 keine Meldung des erfolgreichen Abschlusses durch das ZPLA vorliegt, kann natürlich auch keine Exmatrikulation zum Semesterende aufgrund des erfolgreichen Abschlusses erfolgten.

Erhalten wir die Meldung des erfolgreichen Abschlusses erst nach dem Ende des Abschlusssemesters und die Rückmeldung für das Folgesemester ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt, so wird die Exmatrikulation aufgrund des erfolgreichen Abschlusses erst zum Ende es Folgesemester umgesetzt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Annika P
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 13:16

Re: Übergang Master - Vorbereitungsdienst

Beitrag von Annika P »

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter.
Antworten