Fachgebundene Hochschulreife - Studiengänge

Antworten
katjabaur
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:10

Bearbeitet Fachgebundene Hochschulreife - Studiengänge

Beitrag von katjabaur »

Hallo!
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen.
Ich bin gerade in der 12. Klasse einer Berufsoberschule, und möchte nächstes Jahr auch noch die 13.Klasse machen, um meine Fachgebundene Hochschulreife zu absolvieren. Ich hätte vor gehabt Jura zu studieren. Ich komme ursprünglich aus Bayern, würde allerdings gerne nach Hamburg ziehen. In Bayern habe ich eine Zuordnungsliste der Fachgebundenen Hochschulreife (Fachrichtung Wirtschaft) gesehen. Diese besagt, dass ich in Bayern auch mit der Fachgebundenen Hochschulreife an einer Universität Jura studieren darf. Ist das bei Ihnen in Hamburg genauso? Bzw. haben Sie mir vielleicht auch eine Zuordnungsliste der Studiengänge die ich in Ihrem Bundesland mit der Fachgebundenen Hochschulreife (Wirtschaft) bzw. an Ihrer Universität studieren könnte? Ich habe mich auch ein bisschen durchgeklickt und gesehen, dass man scheinbar bei Ihnen studieren kann, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Bankkauffrau.
Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
Katja Baur
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Fachgebundene Hochschulreife - Studiengänge

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Katja Baur,

auch wenn diese Liste sich auf fachgebundene ausländische Hochschulzugangsberechtigungen bezieht, gelten die Zuordnungen auch für Ihren Abschluss: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf

Rechtswissenschaft gehört zu den Studiengängen, auf die Sie sich mit Ihrer Fachbindung bewerben können.

Tatsächlich gibt es auch Wege für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung. Ich vermute, die sind für Sie nun nicht mehr relevant. Falls doch, finden Sie die Informationen hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten