Doppelstudium Staatsexamen und Master

Antworten
Appletree08
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 09:54

Bearbeitet Doppelstudium Staatsexamen und Master

Beitrag von Appletree08 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, um Näheres über die Bewerbung für ein Doppelstudium im kommenden WiSe 24/25 in den Fächern Rechtswissenschaft (1. juristische Prüfung) und einem Master, bspw. Geschichte, Peace & Security Studies oder Politikwissenschaft, zu erfahren. Mir ist die Campus-Center Seite zum Doppelstudium bereits bekannt.

Mehrere Bewerbungen auf Doppelstudium
Da ich mir nicht sicher bin mit welchem Master ich Rechtswissenschaft kombinieren möchte, ergibt sich für mich theoretisch die Option mehrere Anträge auf Doppelstudium mit der jeweiligen Kombination einzureichen. Sicherlich würde ich mich schlussendlich für eine Kombination entscheiden. Ist dies also zulässig?

Antrag auf Doppelstudium
Ausgegangen davon, dass ich mich bei beiden Studiengängen online an der Uni Hamburg bewerben muss und eine Zulassung für beide erhalten habe, wo genau muss ich dann den Antrag auf Doppelstudium einreichen?

Antrag auf Immatrikulation
Ausgegangen von den o. g. Voraussetzungen, wo reiche ich den Antrag auf Immatrikulation ein?

Abbruch des Doppelstudiums
Welche Regeln gelten und welche Dinge gilt es zu beachten für den Fall, dass ich mich entscheide den einen Studiengang abzubrechen und den anderen fortzusetzen?

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Rückmeldung im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium Staatsexamen und Master

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Appletree08,

Mehrere Bewerbungen auf Doppelstudium
Da ich mir nicht sicher bin mit welchem Master ich Rechtswissenschaft kombinieren möchte, ergibt sich für mich theoretisch die Option mehrere Anträge auf Doppelstudium mit der jeweiligen Kombination einzureichen. Sicherlich würde ich mich schlussendlich für eine Kombination entscheiden. Ist dies also zulässig?

Nein, Sie können sich neben den Studiengang Rechtswissenschaft nur für einen Masterstudiengang im Rahmen eines Doppelstudiums bewerben.

Antrag auf Doppelstudium
Ausgegangen davon, dass ich mich bei beiden Studiengängen online an der Uni Hamburg bewerben muss und eine Zulassung für beide erhalten habe, wo genau muss ich dann den Antrag auf Doppelstudium einreichen?

Sie bewerben sich online im Rahmen des DoSV für den Studiengang Rechtswissenschaft. Parallel stellen Sie einen Antrag auf Doppelstudium für den gewählten Masterstudiengang. Dieser Antrag muss neben der Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft gesondert im Bewerberportal STiNE abgeschickt werden. Da Sie über das Bewerberportal nur eine Bewerbung abschicken können, reichen Sie die Bewerbungsunterlagen für den Masterstudiengang zusätzlich beim Fachbereich des Studiengangs ein. Am besten informieren Sie sich bei der Auswahlkommission des Studiengangs darüber, welche Unterlagen erforderlich sind.

Antrag auf Immatrikulation
Ausgegangen von den o. g. Voraussetzungen, wo reiche ich den Antrag auf Immatrikulation ein?

Informationen zum Immatrikulationsantrag finden Sie im Zulassungsbescheid.

Abbruch des Doppelstudiums
Welche Regeln gelten und welche Dinge gilt es zu beachten für den Fall, dass ich mich entscheide den einen Studiengang abzubrechen und den anderen fortzusetzen?

In diesem Fall stellen Sie einen Antrag auf Exmatrikulation über Ihre Studierenden-Account und schreiben uns parallel über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen, für welche Studiengang Sie den Antrag gestellt haben. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Appletree08
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 09:54

Re: Doppelstudium Staatsexamen und Master

Beitrag von Appletree08 »

Hallo BK,

ich würde mich gerne im Doppelstudium für den MA Peace and Conflict Studies und Rechtswissenschaften (Staatsexamen) bewerben.

Da die Bewerbungsfrist des MA nun begonnen hat und die Bewerbungsfrist für Rechtswissenschaft erst später kommt, bedeutet dass ich mich zuerst für den Master bewerbe und gleichzeitig den Antrag für Rechtswissenschaft auf STiNE einreiche? Kurz um: Wie erfolgt die Bewerbung für ein Doppelstudium, wenn ich mich zuerst für den Master und dann für Rechtswissenschaft bewerben muss?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium Staatsexamen und Master

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Appletree08,

Sie bewerben sich zunächst für den Masterstudiengang bis zum 31.3.. Erst im Rahmen Ihrer Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft (1.6.-15.7.) stellen Sie den Antrag auf Doppelstudium. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten