Hochschulwechsel während des Masters

Antworten
pia.albers01
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:37

Bearbeitet Hochschulwechsel während des Masters

Beitrag von pia.albers01 »

Moin,

ich würde gerne wissen, ob ein Hochschulwechsel während des Masters zur Uni HH möglich ist. Ich würde das 1. Fachsemester (Master) an der Uni Flensburg absolvieren und dann zum 2. Fachsemester an die Uni HH wechseln wollen.

Wäre es alternativ möglich, im 1. Fachsemester (Master) an der Uni HH ein noch fehlendes Modul aus dem Bachelor der Uni Flensburg nachzuholen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Pia Albers
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel während des Masters

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Pia,

an der Uni Hamburg ist eine Bewerbung für einen Masterstudiengang nur in das erste Fachsemester möglich. Sollten Sie bereits einen vergleichbaren Masterstudiengang an einer anderen Hochschule begonnen haben, können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation vergleichbare bereits erworbene Studienleistungen anerkennen lassen.

Um welche:n Studiengang/ Studiengänge handelt es sich? Bei einigen Studiengängen ist das Nachholen von Modulen möglich, bei anderen nicht. Pauschal lässt sich daher diese Frage nicht beantworten.

Am besten schauen Sie sich die Zugangsvoraussetzungen des Masterstudiengangs an, für den Sie sich bewerben möchten.

Hier finden Sie eine Übersicht der Masterstudiengänge: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itere.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pia.albers01
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:37

Re: Hochschulwechsel während des Masters

Beitrag von pia.albers01 »

Moin,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Bezüglich des Nachholens von Modulen:
Es handelt sich um den Studiengang "Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)". Das Flensburger Modul, welches mir dann noch fehlt ist das Modul des Schwerpunkts "Lernen": "Prävention, Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen" (5LP).

In den Zugangsvoraussetzungen des Masterstudiengangs auf der Hamburger Uni Website wird mir die Antwort meiner Frage leider nicht ersichtlich.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Pia Albers
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel während des Masters

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Pia,

das Nachholen von Modulen im Master ist bei den Lehramtsstudiengängen leider nicht möglich. Einzelne Module aus dem Bachelorstudium werden im Rahmen der Immatrikulation nicht geprüft. Zur Einschreibung ist aber nachzuweisen, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums den sonderpädagogischen Schwerpunkt "Lernen" sowie einem weiteren sonderpädagogischen Schwerpunkt (Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Hören, Sehen, Sprache) studiert haben.
Wenn dieses fehlende Modul als Nachweis des Schwerpunkts "Lernen" erforderlich ist, erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzung.

Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, kontaktieren Sie gerne das Studienbüro der Erziehungswissenschaften lehramt.ew@uni-hamburg.de

Bewerbung bei externen Bachelorabschluss: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten