Semesterbeitrag Rückzahlung möglich?

Antworten
QoH
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Okt 2020, 20:59

Bearbeitet Semesterbeitrag Rückzahlung möglich?

Beitrag von QoH »

Guten Tag,

ich habe in dieser Woche meine mündliche BA-Prüfung, bei der ich logischerweise noch an der Universität immatrikuliert sein muss. Da diese leider im neuen Semester stattfindet, habe ich den Semesterbeitrag für das Semester bezahlt, obwohl ich die Immatrikulation tatsächlich nur für die erste Semesterwoche brauche. Aus dem Grund würde ich entsprechend nach der mündlichen Prüfung den Antrag auf Exmatrikulation stellen, da es mir keinerlei Vorteile bringt, bis zum Ende des Semesters immatrikuliert zu bleiben (vorausgesetzt ich muss nicht in der Korrekturphase meiner schriftlichen Prüfung an der Uni immatrikuliert sein — davon gehe ich aber nicht aus).

Ich habe im Internet einen Antrag auf Rückzahlung des Semesterbeitrags gefunden, in dem Stand, dass der Semesterbeitrag bei Exmatrikulation zurückerstattet werden kann, sofern er bis Ende April gestellt wird und alle Unterlagen zurück geschickt werden.

Stimmt das so und wäre das möglich?

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Semesterbeitrag Rückzahlung möglich?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo QoH,

eine Rückzahlung des Semesterbeitrages ist nicht möglich, tut mir leid. Wenn Sie das digitale Ticket nicht brauchen - Papierunterlagen zum Zurückschicken gibt es ja seit dem SoSe24 nicht mehr -, können Sie sich beim HVV das Geld für das Semesterticket anteilig zurückerstatten lassen. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten