Wechsel zur Universität Hamburg

Antworten
A.J.Sp
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2024, 09:18

Bearbeitet Wechsel zur Universität Hamburg

Beitrag von A.J.Sp »

Guten Tag,

ich würde gerne zur Uni Hamburg wechseln.
Im Moment studiere ich das Sommersemester noch an der Uni Tübingen.
Ich studiere Medienwissenschaft im Hauptfach und Koreanistik im Nebenfach.

Da ich eine chronische Erkrankung habe und ein Jahr an einer koreanischen Universität studiert habe werde ich unter anderem eine längere Studienzeit in Anspruch nehmen müssen. (höchstens zwei Semester mehr als die Regelstudienzeit)

Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich ist oder ob man sich für das Erstsemester bewirbt und dann im Nachgang seine Studienleistung anrechnen lassen kann.
Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen.


Mit herzlichen Grüßen
Anna
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Wechsel zur Universität Hamburg

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Anna,

grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Bewerbung in ein höheres Fachsemester.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Entscheidend ist die Frage, ob Sie im gleichen oder eng verwandten Studiengang studieren und ob es Plätze im höheren Fachsemester gibt. Ihr Studiengang ist der gleiche Studiengang, wenn Bezeichnung und Abschluss identisch sind.

Ob es Plätze im höheren Fachsemester gibt, können Sie den Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html
In dem Bachelorstudiengang Medienwissenschaft gab es in den letzten Semestern leider keine Plätze in höheren Fachsemestern.

Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester des gleichen Studiengangs ist nur möglich, wenn Sie nachweisen können, dass Sie in diesem Studiengang noch keine Leistungen erbracht haben.
Ich vermute, das ist bei Ihnen nicht der Fall.
Falls das für Sie eine Option ist, könnten Sie sich einen anderen Studiengang mit ähnlichen Inhalten raussuchen und sich dort die Leistungen aus Ihrem bisherigen Studium anerkennen lassen. Informationen zur Anerkennung finden Sie unter dem Eingangs genannten Link.
Unser Studienangebot können Sie hier einsehen: www.uni-hamburg.de/studienangebot

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten