Volontariat neben dem Studium

Antworten
selzor
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 01:41

Bearbeitet Volontariat neben dem Studium

Beitrag von selzor »

Moin!

Da es bei mir aktuell Aussicht auf ein Volontariat gibt, stellt sich folgende Frage: Ist es möglich, an der Universität eingeschrieben und zeitgleich Volontärin zu sein? Ich muss nur noch meine Masterarbeit schreiben, die im kommenden Wintersemester gerne anmelden und schreiben möchte. Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Volontariat neben dem Studium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r selzor,

"Ist es möglich, an der Universität eingeschrieben und zeitgleich Volontärin zu sein?"

Ja.

Es gibt seitens der Universität Hamburg keine Beschränkung der möglichen Wochenarbeitszeit unserer Studierenden. Dies gilt unabhängig davon, ob in Vollzeit oder Teilzeit studiert wird.

Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Studierende im Vollzeitstudium gemäß universitärer Regelungen nur 20 Stunden in der Woche arbeiten dürften. Dies ist nicht der Fall.

Nach unseren Reglungen könnten Studierende so viele Stunden pro Woche arbeiten, wie sie wollen. Dabei ist die Art der Beschäftigung (reguläre Erwerbsarbeit, Praktikum, Volontariat etc.) und der konkrete Immatrikulationsstatus (Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, Beurlaubung) irrelevant, da wir die wöchentliche Arbeitszeit nicht einschränken.

Bitte beachten Sie, dass sich die Aussage nur auf die Regelungen der Universität Hamburg bezieht und Sie sich bezüglich der Regelungen anderen Institutionen (Krankenkassen, Stipendiengeber etc.) selbstständig informieren müssen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten