Wartesemester für Bewerber

Antworten
Rasim Kuzhenov
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Apr 2024, 13:37

Wartesemester für Bewerber

Beitrag von Rasim Kuzhenov »

Sehr geehrte Damen und Herren,

guten Tag, ich habe im Januar mein Studium an den Studienkolleg in Nordhausen, Thüringen, abgeschlossen und warte auf das Wintersemester, um mich für die Fakultät für Sozialökonomie an Ihrer Universität zu bewerben. Ich würde gerne wissen, ob ich von der Universität eine schriftliche Bestätigung erhalten kann, dass ich ein Wartesemester mache und dass ich für ein Wartesemester eingeschrieben bin. Ich warte auf Ihre schnelle Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Rasim Kuzhenov
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wartesemester für Bewerber

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Rasim Kuzhenov,

ich gehe davon aus, dass Wartesemester für Sie irrelevant sein dürften, da Sie ein Studienkolleg besuchen.

In der Regel bewerben sich Studienkollegiat*innen in der Nicht-EU-Quote und somit wird für die Studienplatzvergabe unser Bonuspunktesystem verwenden, in dem Wartesemester nicht vorkommen.

Bitte prüfen Sie nochmals selbstständig, ob meine Annahme korrekt ist, indem Sie sich die Gleichstellungskriterien mit deutschen Bewerber*innen anschauen, welche für die Zuordnung zur EU- bzw. Nicht-EU-Quote ausschlaggebend sind.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie weitere Fragen haben oder meine Vermutung nicht zutreffen war.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten