Frage zur Bewerbung des Studiums

Antworten
alina.mueller
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 15:40

Bearbeitet Frage zur Bewerbung des Studiums

Beitrag von alina.mueller »

Sehr geehrtes Team der Universität Hamburg,

mein großer Traum, ist es Lehrerin an einer behinderten Schule zu werden, deswegen möchte ich an der Uni Hamburg Lehramt für Sonderpädagogik studieren. Zurzeit mache ich mein Abitur und danach startet im August mein FSJ an der Schule Tegelweg in Farmsen. Nach dem FSJ möchte ich studieren.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich sich zu bewerben, aber erst ein Jahr später das Studium anzutreten? Sodass man sich einen Studienplatz im Voraus sichert. Nach meinem Abitur würde ich mich theoretisch bewerben und erst nach dem FSJ mein Studium antreten. Ist das möglich?

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alina Müller
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Frage zur Bewerbung des Studiums

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Alina Müller,

"Nun zu meiner Frage, ist es möglich sich zu bewerben, aber erst ein Jahr später das Studium anzutreten?"

Es ist untern bestimmten Bedingungen möglich, wenn man eine Zulassung erhalten hat, aber aufgrund eines Dienstes (z.B. FSJ) das Studium in dem Semester nicht antreten kann, für das die Zulassung erfolgt ist, im nächsten Bewerbungsverfahren eine Bewerbung mit einem Antrag auf bevorzugte Zulassung einzureichen und das Studium somit ein Jahr später zu beginnen.

Bitte lesen Sie sich die Informationen zu einer bevorzugten Zulassung auf unserer Webseite durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten