Anzahl an Plätzen und Berwerber*innen

Antworten
DonnaLotta
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:02

Bearbeitet Anzahl an Plätzen und Berwerber*innen

Beitrag von DonnaLotta »

Ich hätte eine Frage bezüglich er vorhanden Plätze dür den Master in Kunstgeschichte und die Anzahl an Bewerber*innen.

Wie viele Personen bewerben sich durchschnittlich zum Wintersemester für den Master? Und wie viele Studienplätze gibt es?
Damit ich jetzt in der Abschlussphase meines Bachelors einschätzen kann wie wahrscheinlich ich einen Platz bekomme wenn ich von einer anderen Uni komme (Uni Wien).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anzahl an Plätzen und Berwerber*innen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe DonnaLotta ,

1) "Und wie viele Studienplätze gibt es?"

Die Studienplatzkapazität (i.e. Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze) für ein Bewerbungsverfahren wird in der sogenannten Satzung über die Zulassungshöchstzahlen veröffentlicht.

Sie finden diese Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html.

Für das Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2024/25 stehen also 15 Studienplätze für den Studiengang M.A. Kunstgeschichte zur Verfügung.

2) "Wie viele Personen bewerben sich durchschnittlich zum Wintersemester für den Master?"

Die Anzahl der Bewerbung für die einzelenen Masterstudiengänge der Universität Hamburg wird von uns nicht systematisch veröffentlicht.

Als Orientierung kann ich Ihnen aber die Information geben, dass 22 Bewerbungen für den Studiengang M.A. Kunstgeschichte im Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2023/24 bei uns eingegangen sind. Es gab in diesem Bewerbungsverfahren keine kapazitätsbedingten Ablehnungen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten