Studium Lehramt (NC-Regelung bei 2x Fächern)

Antworten
DerKaii
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:34

Bearbeitet Studium Lehramt (NC-Regelung bei 2x Fächern)

Beitrag von DerKaii »

Schönen Guten Tag.

Bei dem Studiengang "Lehramt" wählt man (falls ich mich nicht irre) zwei Fächer aus, die man später unterrichten will.

Wie wird das nun mit dem NC geregelt?
Ich würde gerne eins Fach nehmen, welches über und eins welches unter meinem NC liegt.
Bedeutet das, dass ich eher eine Absage bekomme oder wird da probiert die nicht so stark umworbenen Fächer voll zu bekommen auch wenn das heißt, dass man ein Fach bekommt, dass doch 0,5 besser als der eigene NC ist?

Beispiel:
NC: 1,5
Deutsch 1,0
Englisch 2,0

Nun liegt man einmal drüber und einmal drunter.
Würde gerne wissen wie das gehandhabt wird :)

Bendanke mich und entschuldige mich für die Struktur,
Lg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium Lehramt (NC-Regelung bei 2x Fächern)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo DerKaii,

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden. Wenn Sie für ein Teilfach abgelehnt werden, werden Sie für den gesamten Studiengang abgelehnt. Die Zulassungen für die Teilfächer sind dabei unabhängig voneinander, d.h. die Wahl eines eher wenig nachgefragten Fachs führt nicht dazu, dass sich Ihre Chancen auf eine Zulassung für ein sehr nachgefragtes Fach verbessern. Die Auswahl für die Teilfächer erfolgt jeweils nur nach den Kriterien "Durchschnittsnote" bzw. "Wartezeit". Nähere Informationen zur Zulassung basierend auf diesen Kriterien finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten